Zuhause-Schule

In der Zuhause-Schule

Seit zwei Wochen sind die Schulen nun schon geschlossen und die Schülerinnen und Schüler arbeiten von zu Hause. Viele sind fleißig, arbeiten in ihren Karteien und Büchern, auf Arbeitsblättern und in Heften.

Manche Kinder nutzen die Zeit in der Zuhause-Schule auch, um Unterricht auf eine andere Art und Weise zu erleben. Zuhause-Schule ist nämlich viel mehr als Hefte und Arbeitsblätter.

In der Zuhause-Schule kann man…

… ein Experiment machen, bei dem bunte Zuckerkristalle entstehen.

… selbstständig ein Lapbook zu den Einmaleins-Reihen erstellen.

… aus Lego einen funktionierenden Skilift konstruieren und bauen.

… eine nette Geschichte über den Osterhasen schreiben und sie mit einem wunderschönen Bild verzieren.

… in einem Legekreis etwas über den Tulpen-Zyklus erfahren.

… eine ganze Stadt im Garten aufbauen.

… ein Insektenhotel und eine Insektenliege mit Sonnenschirm bauen.

… den Zeppelin zeichnen – auf zwei verschiedene Weisen.

… ein Frühblüher-Memory erstellen, spielen und dabei gewinnen.

… endlich mal Klavier spielen.

… etwas über Friedensreich Hundertwasser herausfinden und malen wie er es getan hat.

Die Bilder zeigen, was die Schüler*innen der Bodenseeschule in den vergangenen Wochen in der Zuhause-Schule ausprobiert, entdeckt, gelernt und erfahren haben.