Dranbleiben – Schule in Zeiten von Corona

Dranbleiben – Schule in Zeiten von Corona

Die Schultür ist geschlossen, aber der Kontakt zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen am Studienkolleg St. Johann ist auch in dieser Zeit nicht abgebrochen.

Nachdem die Klassen am Montag vor der allgemeinen Schulschließung noch mit Arbeitsaufträgen in ihren Schulbüchern und Kontaktdaten der Lehrer*innen für die erste Woche von „Schule daheim“ versorgt wurden, startete das Studienkolleg am Sonntag darauf mit der Lernplattform „Moodle“. Diese läuft über einen Landesserver, der in den ersten Tagen von Homeschooling arg an seine Grenzen geführt, dann aber zügig aufgerüstet wurde. Innerhalb weniger Tage war so ziemlich die gesamte Schulgemeinde des Studienkollegs in Blönried online aktiv – und es läuft dank der Pflege des Systems durch einzelne fachkundige Kolleg*innen wie geschmiert: Wochenpläne, Arbeitsaufträge, Links zu Dokus und Lehrfilmen, Arbeitsblätter und Erklärvideos werden von den Lehrer*innen auf Moodle eingestellt. Dazu können auf Themenfeldern erläuternde Texte mit Tipps oder Erklärungen gestellt werden. Alles ist recht übersichtlich für jede Klasse angeordnet. Die E-Learning-Plattform macht Kommunikation sehr einfach. Man kann mit einem Klick Gruppen-oder Einzelmitteilungen schreiben. Einige Lehrer*innen richten feste Chat-Zeiten ein, in denen Probleme beim Lösen der Aufgaben geklärt werden können. Auch das Blönrieder Tagesheim ist auf Moodle präsent. Ulrike Schmid, Leiterin des Tagesheims und aktuell Betreuerin einer fünften Klasse in der Hausaufgabenzeit, freut sich, dass die Technik ihr die Möglichkeit gibt, an der pädagogischen Arbeit mit Schülern dran zu bleiben. Per Videoschaltung unterstützt sie ihre Schützlinge bei der Erledigung der Arbeitsaufträge. Auch Schulleiter Klaus Schneiderhan setzt in diesen Zeiten auf den Unterricht mit Videoschaltung. So kann er mit seinem Chemiekurs in Kontakt bleiben, Fragen klären und Vorgänge demonstrieren.

Pater Rajesh, Schulseelsorger am Studienkolleg, hat sich per E-Mail an alle Akteure des Studienkollegs gewandt – mit einem Gebet möchte er Hoffnung und Zuversicht vermitteln, seine Kontaktdaten machen ihn erreichbar für alle, die in dieser schwierigen Zeit aus dem Takt geraten oder in Angst sind.

„Schule daheim“ stellt Eltern und Schüler*innen vor enorme Herausforderungen in ihrem Alltag, das ist klar. Umso mehr freue ich mich derzeit als Lehrerin des Studienkollegs über jeden kleinen Gruß, der mir über Moodle von meinen Schüler*innen gesendet wird und über die positiven Rückmeldungen der Eltern, die sich auch in diesen schwierigen Zeiten von der Schule noch unterstützt fühlen.

 

Bericht von Elke Klein

Suche