Praktische Tipps für bleibend hohe Essensqualität

Friedrichshafen/Biberach. Die Leiter und Mitarbeiter der Schulmensen der Katholischen Freien Schulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart haben sich Anfang Juli in der Bodenseeschule St. Martin in Friedrichshafen und im Bischof-Sproll-Bildungszentrum in Biberach getroffen, um Optimierungsmaßnahmen rund um das Thema Schulverpflegung kennen zu lernen.

Bei der Leitungsfortbildung in Friedrichshafen standen am Vormittag unter anderen die Themen Prozessoptimierung  und Vernetzung auf dem Programm. Am Nachmittag wurde die Gärtner-Genossenschaft auf der Insel Reichenau am Bodensee besichtigt. Von Geschäftsführer Johannes Bliestle gab es Informationen aus erster Hand über Struktur, Vertrieb und Aufgaben der Genossenschaft. Praktische Einblicke über  Anbaumethoden des regionalen Gemüses, Schädlingsbekämpfung und Arbeitsbedingungen gab es in der Gärtnerei Gut.

In Biberach wurde den Küchenmitarbeitern unter der Leitung von  Prof. Dr. Peter Grimm, Geschäftsführer der dge, Sektion Baden-Württemberg, und Dozent an der Uni Hohenheim Basiswissen zum Thema Schulverpflegung und die konkrete Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen in der Praxis vermittelt. Der Schwerpunkt  lag dabei vor allem auf Lebensmittelkunde, Hygiene sowie fachgerechte und effektive Arbeitsschritte in den Vorbereitungsprozessen. Insgesamt wird der Fortbildungstag, darin waren sich alle Teilnehmer der 8 Schulstandorte sicher, dazu beitragen, die hohe Qualität der Schulmensen unter dem Dach der Stiftung Katholische Freie Schule weiter zu steigern.

Am Rande der Küchenleitertagung wurde Frau Tuschl – Kriegel von den anwesenden Küchenleitern verabschiedet. In Ihrer Funktion als Referentin für Ganztagspädagogik und Pädagogik im Vorschulbereich gehörten auch die Schulküchen zu ihrem Aufgabenbereich. Frau Tuschl verlässt die Stiftung zum Ende des Schuljahres. Stellvertretend für alle Küchenleitungen und Mitarbeiter überreichte Herr Klappenberger von der Bodenseeschule ein Geschenk. In seiner Ansprache bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 6 Schuljahren, die maßgeblich zu der positiven  Entwicklung der Schulmensen beigetragen hat.