Wie gelingt das Schulleben in einer „anderen Normalität“ im Schuljahr 2021/22?

Danke an alle Teilnehmer*innen und Teilgeber*innen unseres Online-Barcamps am 11.6.! Danke für einen Nachmittag voller inspirierender Ideen und Begegnungen!

Kurzer Rückblick

Dokumentation der Sessions

Infos und Vorbereitung

Nach 14 Monaten Corona-Krise mit unterschiedlichen Phasen des Distanzlernens und Wechselunterrichts steht Schule mehr als zuvor nicht nur als Lernort, sondern als Lebensraum im Fokus, der Rückhalt durch Beziehungen schafft und Strukturen für den Alltag bietet. In der Vorbereitung auf das neue Schuljahr möchten wir alle Mitarbeiter*innen an den Schulen und Kindergärten unter dem Dach der SKFS einladen, gemeinsam auf das kommende Schuljahr zu blicken:

Wie gelingt das Schulleben in einer „anderen Normalität“ im Schuljahr 2021/22?

Viele Kolleg*innen fragen sich, wie ein Wiedereinstieg in den regulären Schulalltag aussehen kann, was Schüler*innen brauchen, die schwierige Situationen erlebt haben oder Schwierigkeiten mit dem Lernen hatten. Wie kann das, was die Schüler*innen während der Krise gelernt und erlebt haben, aufgegriffen werden, wie können positive Veränderungen z.B. bei der Organisation von Unterricht, Zusammenarbeit oder Kommunikation beibehalten werden?

All diese Themen und viele weitere konkrete Fragen und Ideen, die Sie beschäftigen, können beim Online-Barcamp am 11.6.2021 ab 14 Uhr diskutiert werden. Gemeinsam können Lösungen gesucht und Formate gefunden werden.

Wir heißen Sie alle herzlich Willkommen im virtuellen Obermarchtal, mit Austausch und Begegnungen, mit vielen Anregungen und Impulsen aus dem Kreis der Kolleg*innen und einer virtuellen Trinkstube zum Ausklang ab ca. 17:30 Uhr.

NEU Anmeldung bis zum 10.6.2021 möglich! Per Mail im Akademiesekretariat: akademiedontospamme@gowaway.skfs.drs.de

Um die Organisation und den Ablauf der Online-Veranstaltung zu erleichtern, bitten wir Sie, Themen oder Fragestellungen, die sie in einer 45-minütigen Session vorstellen oder diskutieren möchten, vorab anzumelden (akademiedontospamme@gowaway.skfs.drs.de), damit wir diese in den Sessionplan aufnehmen können.

Wir freuen uns auf diese besondere Begegnung mit Ihnen!

Einladung zum Online-Barcamp zum Download

Vorlage für den Sessionvorschlag zum Download

Impuls zum Barcamp

Was ist ein Barcamp?

Das Programm eines Barcamps wird von den Menschen gemacht, die zu einem Barcamp kommen. Sie sind nicht nur Teilnehmer*innen, sondern auch Teilgeber*innen.

Jeder der Teilnehmenden kann einen Workshop, einen Vortrag, eine Gesprächsrunde, einen Programmpunkt anbieten. Für einen Workshop reicht es schon aus, wenn Sie eine Idee oder eine Frage formulieren können, zu der Sie mit Gleichgesinnten Erfahrungen, Ideen und Planungen austauschen wollen. Sie müssen dazu kein Experte für ein Thema sein und keine fertigen Lösungen mitbringen.

Aus den vorgestellten Fragen und Themen entsteht das Programm unter Mitwirkung aller. Die eingereichten Workshopthemen veröffentlichen wir vorab. Bis zum 10.6.2021 können Themen eingebracht werden (akademiedontospamme@gowaway.skfs.drs.de).

Die Workshops – auf dem Barcamp werden sie „Sessions“ genannt – dauern 45 Minuten. Es finden mehrere Sessions parallel statt, prinzipiell ist es möglich, während einer Session zu wechseln, falls man zu einem anderen Thema mehr beitragen kann. Insgesamt sind zwei Workshop-Runden geplant.

Die Workshops bieten die Gelegenheit, Erfahrungen, Wissen und Lösungsideen zu teilen und zu diskutieren, sich über gemeinsame Ziele auszutauschen und sich ganz praktisch zu vernetzen und zu unterstützen.

Die Ergebnisse der Sessions werden unkompliziert dokumentiert und allen zur Verfügung gestellt, so dass ein Anknüpfen und Weiterdenken möglich wird.

Online-Barcamp am 11.6.2021 14 Uhr bis 17:30 Uhr (aktueller Ablaufplan, Stand: 9.6.)

Thema: Wie gelingt das Schulleben in einer „anderen Normalität“ im Schuljahr 2021/22?

14:00     Ankommen und Kennenlernen

14:20     Einführung Barcamp