Gesamtelternbeirat

Der Gesamtelternbeirat ist die Elternvertretung aller Schulen unserer Schulstiftung. Die Mitglieder des Gremiums setzen sich aus den Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretern zusammen.

Die Elternbeiratsvorsitzenden kommen im Schuljahr in der Regel zu zwei Tagungen zusammen. Die Wintertagung in Obermarchtal, sowie die Sommertagung (die jeweils an einer Schule der Schulstiftung stattfindet) dienen der Information und dem persönlichen Austausch.

Die Leitung des Gesamtelternbeirats wird von einem gewählten Vorstand wahrgenommen.

1. Vorsitzender: Holger Kling, Franz-von-Sales-Realschule, Obermarchtal
2. Vorsitzender: Michael Pabel, St. Bernhard, Bad Mergentheim
2. Vorsitzende: Frauke Sigmann, St. Kilian, Heilbronn

Was wir machen:

Der Zusammenarbeit mit den Eltern, im Sinne einer Erziehungspartnerschaft, kommt in Katholischen Schulen eine hohe Bedeutung zu. Zu den Aufgaben des Gesamtelternbeirates gehören: Meinungs- und Erfahrungsaustausch untereinander, die Interessenvertretung der Eltern nach außen, sowie die Förderung einer guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Darüber hinaus sind die Mitglieder des Gesamtelternbeirates Multiplikatoren des katholischen Schulwesens, sowie Ansprechpartner für Eltern, die Interesse an einer religiösen und wertevermittelnden Erziehung haben.

Holger Kling

Landeselternbeirat