Jahresbericht 2014/2015 - page 40-41

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Jahresbericht 2014
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2015
news
Am 10. Oktober 2014 fand in Obermarchtal der offizielle
Start des Projekts „Inklusionsorientierte Schul- und Un-
terrichtsentwicklung“ statt. Im Spiegelsaal der Kirchli-
chenAkademie stellten sichdie sechs beteiligtenKatho-
lischen Freien Schulen vor und erläuterten ihre aktuelle
Schulentwicklungsfrage, die sie imRahmen des Projekts
indenFokusnehmenwollen. ProjektkoordinatorDr.Mar-
cus Adrian und die Direktoren der Stiftung erläuterten
das Unterstützungsangebot von Seiten der Stiftung und
Prof. Dr. Jutta Schöler zeigte in ihrem Impulsvortrag Bei-
spieleundPerspektiven für eineerfolgreicheUmsetzung
der Inklusion inder Schulpraxis auf.
AmDonnerstag, 11. Juni 2015, war Bischof VicenteBoka-
lic Iglic, aus der argentinischen Partnerdiözese Santiago
del Estero, zuGast imBischöflichen Stiftungsschulamt in
Rottenburg. Mit den Worten „Yo soy Vicente“ – Ich bin
Vicente – stellte sich der Bischof ganz unkompliziert bei
seinen Gastgebern vor und überraschte mit seiner of-
fenherzigen, freundlichen und unaufgeregten Art. Beim
anschließendenGesprächgabes einenangeregtenAus-
tausch über das katholische Schulwesen in Deutschland
undArgentinien sowieüber dasPraktikums- undKoope-
rationsprogramm beider Diözesen. ZumAbschied ermu-
tigte Bischof Bokalic zur Weiterarbeit am gemeinsamen
Austauschprogramm, „auf dass es Früchte trage, sowohl
hier, als auch in Santiago“. „Sigan sembrando“ – „Hört
nicht auf, dieGedanken des Austauschs unter denMen-
schen zu säen“. Bokalicwurde Endedes Jahres 2013 von
Papst Franziskus zumBischof ernannt.
Die Bodensee-Schule St. Martin Friedrichshafen, die
Don-Bosco-Schule Hegenberg, die Vinzenz-von-Paul-
Schule Schönebürg, die Carl-Joseph-Leiprecht-Schule
Rottenburg, dieSchuleSt. Franziskus inSchemmerhofen-
Ingerkingen und die Bischof-von-Lipp Schule Mulfingen
haben bereits unterschiedliche Erfahrungen in der In-
klusion gesammelt. Im Rahmen des Projektswerden sie
diese weiter ausbauen und gemeinsam auswerten. Ziel
des Modellprojekts ist es, tragfähige und übertragbare
Strukturen für die Inklusion an den Schulen der Stiftung
Katholische Freie Schule zuentwickeln.
StiftungKatholische FreieSchulegründetwissenschaftlichenBeirat zur Inklusion
Am Dienstag, 4. März 2015, fand im Bischöflichen Stif-
tungsschulamt in Rottenburg das erste Treffen des wis-
senschaftlichenBeirats zumModellprojekt „Inklusionso-
rientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung“ statt. Die
Aufgabe des Beirats ist es, das Inklusionsprojekt der
Katholischen Freien Schulen zu begleiten und Impulse
zur Weiterentwicklung und zur Evaluation zu geben.
Bereits zu Beginnwaren sich die Vertreter aus Wissen-
schaft, staatlichersowiekirchlicherSchulverwaltungund
Wohlfahrt einig, dass der Marchtaler Plan, das reform-
pädagogische Konzept der Katholischen Freien Schulen,
bereits ein inklusives Curriculum darstellt und bestens
geeignet ist, den Herausforderungen der Inklusion im
Kontext Schule zu begegnen. Dennoch stellen sich so-
wohl für dieStiftungals auch für ihrewissenschaftlichen
Begleiter noch zentrale Fragen nach Voraussetzungen
und konkreten Umsetzungsmöglichkeiten für einen ge-
meinsamen Unterricht und eine inklusive Schulkultur. In
Begegnungenmit den Schulenund in Forschungsprojek-
tenverschiedenerHochschulen soll diesenFragen inden
kommenden eineinhalb Jahren nachgegangen werden.
ZumwissenschaftlichenBeirat gehörenAbteilungspräsi-
dentin Dr. Susanne Pacher (Regierungspräsidium Tübin-
gen), Ordinariatsrätin Ute Augustyniak-Dürr (Bischöfli-
ches Ordinariat), Prof. Dr. Reinhold Boschki, (Universität
Bonn), Prof. Dr. Karin Terfloth (PädagogischeHochschule
Heidelberg), Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik, Peter Hudel-
maier-Mätzke(beidePädagogischeHochschuleLudwigs-
burg), Prof. Dr. Christian Lindmeier (Universität Koblenz-
Landau) und Hans-Peter Häußermann (Caritasverband).
Am 14. November 2014 fand erstmals in Baden-Würt-
tembergder „Tagder Freien Schulen“ statt.
Organisiert wurde dieser Aktionstag von der Arbeitsge-
meinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg (AGFS),
inder VerbändeundkirchlicheTräger vonFreienSchulen
zusammenarbeiten. Unter demMotto „SchenkenSieuns
eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“waren dieAbgeordneten
des LandtagsvonBaden-Württembergeingeladen, in ih-
remWahlkreis eine Freie Schule zu besuchen und eine
Schulstunde zu einem Thema ihrer Wahl zu gestalten.
Mehr als 70Abgeordnete nahmen die Einladung an und
besuchten freieSchulen imLand, darunter 17Schulender
StiftungKatholische Freie Schule.
Ziel desAktionstagswar es, auf dieVielfalt und Innovati-
onskraft, die von der Arbeit der Freien Schulen ausgeht,
aufmerksam zumachen. Vor Ort konnten sich dieAbge-
ordneteneinBildvonderArbeitder Schulenmachenund
IdeenundKonzeptekennen lernen,mit denendie Freien
Schulen Herausforderungen begegnen, die Gesellschaft
undBildungspolitik an sie stellen.
NEWS
Schulpolitik und Inklusion
Erfolgreicher Start desModellprojekts „InklusionsorientierteSchul- undUnterrichtsentwicklung“
FreieSchulen imBlick – Tagder FreienSchulen
17Katholische Freie Schulenbekamen am „Tagder Freien Schulen“ Besuch aus dem Landtag
Bischof VicenteBokalic zuGast inRottenburg
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