Abschied von Heinrich Hoffmann

Abschied von Heinrich Hoffmann

Am 25.3.2020 verstarb Heinrich Hoffmann, der Gründungsschulleiter des Stuttgarter Albertus-Magnus-Gymnasiums, im Alter von 80 Jahren.

Heinrich Hoffmann wurde in Rheinhausen am Niederrhein geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1959 studierte er katholische Theologie, klassischen Philologie, Germanistik, Philosophie und Pädagogik. 1968 kam er als Referendar an das Zeppelin-Gymnasium in Stuttgart, wo er bis 1983 tätig war, zuletzt als Studiendirektor.

Das katholische freie Albertus-Magnus-Gymnasium in Stuttgart-Bad Cannstatt wurde 1983 als reine Jungenschule eröffnet. Heinrich Hoffmann wurde der erste Rektor der neuen Schule. Dank seiner enormen Ausdauer, seinem diplomatischen Geschick, einem großen persönlichen Einsatz und hoher Verantwortungsbereitschaft gelang es ihm, das Albertus-Magnus-Gymnasium in wenigen Jahren weit über die Grenzen seiner unmittelbaren Umgebung hinaus bekannt zu machen. Mit der Einführung der Koedukation 1991 und der Umstellung auf den Marchtaler Plan ab 1994 erhielt die Schule ständig mehr Zulauf, sodass das Interesse nach kurzer Zeit die Anzahl der Schulplätze überstieg und jedes Schuljahr aufs Neue viele Absagen ausgesprochen werden mussten.

Unter seiner Leitung hat sich das Albertus-Magnus-Gymnasium zu einer allseits anerkannten pädagogischen Einrichtung in Stuttgart entwickelt. 2003 ging Heinrich Hoffmann in den Ruhestand.

Unsere Gedanken sind jetzt bei seiner Frau, seinen Kindern und Enkeln. Wir schließen uns dem Gebet seiner Familie und seiner Gemeinde an:

Guter Gott, wir danken Dir für Heinrich Hoffmann.
Wir danken Dir für die Kraft, die Du ihm gegeben hast, so viel zu bewegen.
Wir empfehlen ihn Dir an: Du, der Du all diese Wege begleitest. Auch jetzt im Tod.
Und wir erwarten in Deiner Auferstehung neues Leben. Du, der Du den Tod überwunden hast.
Wir wissen, Deine Liebe ist stärker als der Tod.
So segne Dich, Heinrich Hoffmann, und all die, denen Du am Herzen liegst, Gott der
Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

Suche