Die Modell- und Projektförderung "Berufsbildung in sozial-karitativen Handlungsfeldern" durch das Bischöfliche Ordinariat, hier die beiden Hauptabteilungen Schule und Caritas, hat Akteure der Berufsbildung in sozial-karitativen Handlungsfeldern in der Diözese Rottenburg-Stuttgart darin unterstützt, nachhaltige konzeptionelle und fachliche Strukturen und Prozesse im Feld der sozial-karitativen Berufsbildung zu entwickeln.

Die Modell- und Projektförderung lief von 2015-2020 und konnte zahlreichen und sehr unterschiedlichen Projekten einen wertvollen Anschub geben. Derzeit werden nur noch bereits bewilligte Projekte bearbeitet.

Neben Projekten einzelner Träger und Fachverbände konnten zunehmend auch Projekte gefördert werden, die strategisch trägerübergreifend bedeutsame Prozesse (z.B. Umsetzung Pflegeberufegesetz in der Diözese, profilspezifische Marketingmaßnahmen, AZAV-Zertifizierung etc.) initiiert haben.

Die Antragstellenden haben sich bereit erklärt, die gewonnenen Erkentnisse allen Akteuren im Feld der katholischen Institutionen sozial-karitativer Berufsbildung zur Verfügung zu stellen und andere Träger, die ähnliche Initiativen planen, auf Wunsch fachlich zu beraten.
Auf der Homepage finden Sie eine kurze Dokumentation zu bereits geförderten Projekten.

Nehmen Sie mit den Instituten, Fachschulen und Verbänden Kontakt auf, um sich auszutauschen und bei eigenen Projektvorhaben beraten zu lassen!

Caritas Senior Service

Sinnzeit

Weiteres zum Projekt finden Sie hier.

Zertifizierung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) - IfsB Stuttgart

Profilbildung Hildegard-Burjan-Haus

Kunst und Klang des Beginnens

Weiteres zum Projekt finden Sie hier.

Einführung und Implementierung des Qualitätsmanagements AZAV - St. Loreto Institut für soziale Berufe Schwäbisch Gmünd

Konfliktkompetenz

Projektwoche: Interkulturalität und Interreligiosität

Weiteres zum Projekt finden Sie hier.

Zertifizierung neue Pflegeausbildung „Generalistik“ nach AZAV - St. Loreto Institut für soziale Berufe Schwäbisch Gmünd