Bereichernder Austausch unter den Social-Media-Kolleg*innen an unseren Schulen

Gestern haben sich die Kolleg*innen, die an den SKFS-Schulen für die Öffentlichkeitsarbeit Verantwortung übernehmen, zu einem sehr bereichernden Austausch getroffen.

Schwerpunktmäßig ging es um positive Möglichkeiten von Social Media. Es werde immer mehr Schulen, die bei Instagram unterwegs sind, um ihre Zielgruppe der  Schüler*innen, aber auch der Eltern Einblicke in die Vielfalt des Schullebens zu gewähren.

Neben den Einblicken, die jede und jeder in die anderen Schulen bekommen konnte, was besonders positive und erfolgreiche Beiträge waren, konnten auch Fragen zu Datenschutz, Lizenzen und Hashtags und Co gestellt werden. Und es ist so, dass das meiste Wissen schon da ist, wenn man sich vernetzt und austauscht. Für spezielle Fragen zum Datenschutz konnte Stefan Kühleis von unserem Datenschutzpartner Bugl&Kollegen kompetent Antworten geben und gut gangbare Lösungen für die Fragen aufzeigen, mit denen die Kolleg*innen weiterarbeiten können. Vielen Dank für die Wege, die eröffnet worden sind!

Das Austauschtreffen konnte Anregungen geben und motivieren, Neues auszuprobieren und rechtliche Fragen zum Datenschutz zu aktualisieren, um noch mehr Sicherheit zu erlangen.

Geplant sind weitere Treffen online und/oder in Präsenz und kleine Mikrofortbildungen zu verschiedenen Tools und Fragen.

Danke an alle Kolleg*innen, die bei diesem ersten Austauschtreffen dabei waren! Wer das nächste Mal auch dabei sein möchte, behält das nächste Akademieprogramm gut im Auge. Wir freuen uns, wenn wir immer mehr werden und uns vernetzen.

Und was auch sehr schön war: Die Menschen, die diesen wichtigen Teil der Öffentlichkeitsarbeit mit viel Engagement und Herzblut vorantreiben, kennenzulernen.

Suche