Alle haben ein Tablet – und jetzt?

Wenn Tablets zum Alltag in der Schule werden, kommt nicht nur neue Technik ins Haus. Es öffnen sich Potenziale: für mehr selbstbestimmtes Lernen, mehr Bezug zur Lebenswelt, für Zusammenarbeit und alltägliche Anlässe für medienpädagogische Themen.

Aus der technischen Entwicklung ergeben sich auch neue organisatorische, pädagogische und soziale Fragen und Aufgaben: das Aushandeln gemeinsamer Regeln, die Suche nach passenden Apps, das Ausprobieren und Reflektieren neuer Arbeitsweisen,…

Bestimmt sind auch Herausforderungen dabei, vielleicht Probleme und Sorgen.

Für all diese Themen und Fragen rund um Konzepte wie „Tabletklassen“ und „1:1-Ausstattung“ bieten wir im März einen Rahmen für Austausch und gemeinsame Weiterarbeit an. Wir laden ein, Teilnehmende und Teilgebende zu sein beim

Barcamp „Alle haben ein Tablet – und jetzt?“

am 21. März 2023 von 9.30 bis 17 Uhr

in die Räume des Stiftungsschulamts, Bischof-von-Keppler-Str. 5

72108 Rottenburg

Das Barcamp richtet sich an Mitarbeiter*innen und Lehrer*innen, die selbst in oder mit Gruppen oder Klassen arbeiten (wollen), in denen jede*r Schüler*in ein Tablet zur Verfügung steht. Das konkrete Programm entsteht vor Ort und durch die Teilgebenden. Deshalb bitten wir darum, Ihre und Eure Themen mitzubringen. Das können technische, organisatorische und soziale Fragen sein, Vorhaben zur Entwicklung von Schule und Unterricht, gute Beispiele oder Ideen und Apps, die Sie gerne mit anderen ausprobieren und diskutieren wollen.

Die Themenvorschläge können Sie und Ihr schon vor der Veranstaltung auf der folgenden Pinnwand teilen, interessante Themen markieren und bei ähnlichen Ideen vielleicht schon Kontakt miteinander aufnehmen: bit.ly/3WCJbLL

Ob vorher geteilt oder spontan mitgebracht – zu Beginn des Barcamps wird Zeit sein, um die Themen einzubringen.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Anmeldung Über die Kirchliche Akademie der Lehrerfortbildung in Obermarchtal akademie@skfs.drs.de bis zum 28. Februar 2023

Kontakt Verena Hilbert (VHilbert@stiftungsschulamt.drs.de), Susanne Rothmaier, Sven Heckele