BSSA und Akademie on the road

Betriebsausflug nach Blönried und Sigmaringen

Am Dienstag blieben fast alle Büros im BSSA in Rottenburg leer. In der Akademie war das Sekretariat geschlossen. Nein, keine Krankheitswelle, sondern der Betriebsausflug, der nun endlich wieder stattfinden konnte und der uns ins Studienkolleg St. Johannes in Blönried führte. Hier wurden die Mitarbeiter*innen herzlich von Herrn Grünbaum, dem Schulleiter des Kollegs, begrüßt. Musikalisch erklangen Stücke von einem Bläserquintett. So konnten die Mitarbeiter*innen des BSSA schon eine Besonderheit der Schule kennenlernen: die Bläserklasse.

In Führungen durch Herrn Grünbaum sowie dem ehemaligen und langjährigen Schulleiter Herrn Schneiderhan zusammen mit Herrn Köberle, Mitglied des Stiftungsrates, bekamen die Kolleg*innen aus Verwaltung und Pädagogik Einblicke in die Schule und aktuelle Entwicklungen wie den neuen Aufbauzug, der sich vor allem an Schüler*innen richtet, die nach der 6. Klasse aus einer anderen Schulart aufs Gymnasium wechseln möchten, sich aber mehr Zeit für den Weg hin zum Abitur wünschen. Auch wurde die fast schon 100 Jahre lange und auch wechselvolle Geschichte des Kollegs als Gründung durch die Steyler Missionare eindrücklich geschildert. 2008 ging die Trägerschaft der Schule auf die SKFS über.

Nach einem wunderbaren gemeinsamen Mittagessen in Aulendorf ging es wieder auf die Straße: Sigmaringen war das Ziel für den Nachmittag, an dem man sich entweder für eine Besichtigung des imposanten Schlosses oder eine Erkundung der Stadt entscheiden konnte.

Der Tag bot wieder viele Gelegenheiten mit ehemaligen und derzeit tätigen Kolleg*innen ins Gespräch zu kommen und Zeit miteinander zu bringen. Dass die Ausflüge uns an unsere Schulstandorte führen, ist sehr schön, weil man das Gesicht hinter der Stimme oder die Person hinter der Mail kennenlernen kann. Und was ist motivierender für alle Mitarbeiter*innen im BSSA als die wundervolle Arbeit für die vielen Kinder und Jugendliche zu sehen?

Danke an die ganze Finanzabteilung für die Planung und Begleitung durch den Tag!