Studienkolleg St. Johann gewinnt den 1. Platz beim Planspiel Börse

Mit einem virtuellen Startkapital von 50.000€ Euro an der Börse spekulieren und dabei eigene Strategien entwerfen, beobachten und auch hinterfragen. So funktioniert der bundesweite Wettbewerb der Kreissparkasse. Dabei können Schülerinnen und Schüler, Studenten und junge Erwachsene ohne Risiko ihre ersten Schritte an der Börse wagen.

Von den ca. 120 angetretenen Gruppen aus dem Landkreis Ravensburg konnte sich das Team des Studienkollegs St. Johann Blönried den 1. Platz sichern. Philipp, Dominik, Michael und Louis freuten sich über den Erfolg und die 800€ Preisgeld. Was sie genau mit dem Gewinn machen, wissen sie noch nicht. 400€ sollen allerdings in die Klassenkasse gehen. Die vier Jungs aus der Jahrgangsstufe I konnten ihren Depotwert in knapp 17 Wochen um über 10.000 Euro steigern.

Allen vier Teilnehmern hat das Planspiel Spaß gemacht und sie sind sich einig, dass der eigentliche Gewinn an der Teilnahme die Erfahrung ist, die man im Umgang mit der Börse erhält.

Schulleiter Marc Grünbaum und Wirtschaftslehrer Ferdinand Schönherr freuen sich und gratulieren herzlich.

Text und Bild: Ferdinand Schönherr