Eltern zu Gast im Unterricht

Seit September 2016 ist die systemische Familienklasse ein besonderes Angebot der Rupert-Mayer-Schule (SBBZ ESENT) in Ellwangen . Ziel ist es, Schüler*innen, denen die Teilnahme am Unterricht schwerfällt, die den Unterricht verweigern oder bei denen sich der Lernerfolg trotz grundsätzlicher Eignung nicht einstellt, mit Unterstützung ihrer Eltern wieder in den Unterricht zu integrieren. Dazu kommen im vierzehntägigen Rhythmus vier bis acht Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Mutter oder Vater mit einem Multi-Familien-Trainer und einem Sonderschullehrer einen ganzen Schultag im Familienklassenzimmer zusammen. Dort beraten und unterstützen sich die Familien mit Hilfe der Trainer gegenseitig. Nach etwa sechs Monaten kehren die Schüler wieder in ihre Stammklasse zurück.

Schon im März gab es beim örtlichen Regio-TV einen Bericht darüber: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/die-familienklasse-der-marienpflege-ellwangen/

Suche