Nachhaltigkeitspreis geht an zwei Fachschulen unter dem Dach der SKFS

Herzlichen Glückwunsch an die Fachschulen St. Martin und das IFSB

Zum siebten Mal hat Bischof Fürst die Franziskuspreise der Diözese vergeben für vorbildliches Engagement im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit.

Platz Zwei mit einem Preisgeld von 2.000,- € ging an die Fachschulen St. Martin in Neckarsulm, die zum Institut für soziale Berufe Stuttgart gehören. Für ihr Projekt „Streuobstwiese, Schul-Imkerei, Insektenhotels und Blumensamen für alle“ und ihr großes Engagement wurde sie von der Jury ausgewählt. Die Themenfelder sind Bestandteile der Ausbildung der angehenden Erzieher*innen und werden so für die Auszubildenden noch lebendiger.

Die Fachschule für Sozialpädagogik am IFSB in Ravensburg durfte sich über den vierten Preis, der mit 500,- € dotiert ist, freuen. Sie hat ein gemeinsames Projekt mit dem Kindergarten St. Johannes Amtzell und der Kindertagesstätte beim Klinikum Friedrichshafen initiiert und auf den Weg gebracht: „Philosophieren mit Kindern über das Thema Nachhaltigkeit“.

Die SKFS gratuliert beiden Fachschulen und den Instituten ganz herzlich und freut sich, dass ihr Engagement so wertschätzend wahrgenommen wird!

Bilder: Homepage Diözese Rottenburg-Stuttgart