Ganztagsschule nach vorne gedacht: „Zukunft Ganztag: Weiterdenken – Weiterentwickeln – Weitergehen“.

Die Stiftung Katholische Freie Schule war dabei!

Der diesjährige Ganztagsschulkongress vom 09.-11.11.2022 in Leipzig bot ein großes Forum, um zukunftsweisende Entwicklungen und Ideen kennenzulernen, sich mit Kolleg*innen aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern deutschlandweit zu vernetzen - und auch die Qual der Wahl, sich zwischen den über 50 Fachvorträgen zu entscheiden. Schulbesuche standen ebenso auf dem Programm, um zu erleben, welche Wege Schulen in der Ganztagspädagogik gehen und wie Raum für die Kinder genutzt wird. Interessant war z.B. eine Pflanzentauschbörse der Kinder oder eine Dachterrasse auf dem Sporthallendach an der Kurt-Masur-Schule. In Workshops konnten z.B. Themen wie multiprofessionelle Zusammenarbeit, kommunale Ganztagskonzepte und Lernraumgestaltung kennengelernt und vertieft werden.

Zwei Kolleg*innen des Pädagogischen Teams waren mittendrin: Unsere Schulberaterin Ganztagspädagogik und unsere Referentin für digitale Entwicklung und Medienbildung. Sie haben einen eigenen Workshop angeboten und konnten die SKFS-Entwicklungen zum Digitalen Wandel in den Schulen vorstellen und mit ihnen diskutieren.

Sie kommen mit einer Fülle von Anregungen, Ideen und Motivation zurück – um an dem großen Thema digitale Entwicklung mit den Einrichtungen und für die Einrichtungen unter dem Dach der SKFS weiterzuarbeiten.