Online-Fortbildungsangebot am Freitag

Gelassen bleiben, auch wenn die (Corona-)Krise kein Ende nimmt

Online-Fortbildungsangebot für alle, denen die Corona-Krise zu schaffen macht

Corona beschäftigt uns nun schon seit März 2020, und es fühlt sich oft an, als würde die Krise und unser Dauereinsatz als „Krisenfeuerwehr“ kein Ende nehmen. Die Ausnahmesituation stellt soziale Einrichtungen und ihre Mitarbeiter*innen sowie Familien dauerhaft vor große Herausforderungen, und wir alle sehnen uns nach ein bisschen mehr Ruhe und Gelassenheit. Wie also können wir trotz Dauerbelastung zumindest etwas mehr Gelassenheit gewinnen, auch wenn wir die Situation als solche nicht ändern können?
Wir werden im Vortrag Stress und Stressreaktionen aus neurowissenschaftlicher Perspektive anschauen und daraus ableiten, mit welchen Möglichkeiten wir besser im Stress-Toleranz-Fenster bleiben oder wieder dorthin zurückfinden können. Neuro-wissenschaftliche Erkenntnisse bieten dabei einige hilfreiche Verstehensperspektiven für uns selbst aber auch für Kinder und Eltern und die dazugehörigen Reaktionen, die wir (nicht nur) in Corona-Zeiten beobachten können. Ziel soll es auch sein, einige ganz konkrete Handlungsmöglichkeiten für sich selbst aus dem Vortrag mitzunehmen.

Freitag, 7. Mai 2021, 14:00 – 18:30 Uhr
Vortrag und evtl. eine kleine Breakout-Session werden sich dabei abwechseln.
Monique Breithaupt-Peters Diplom-Psychologin, Systemische Coach, Supervisorin und Neuro-Expertin

Einwahldaten: zoom.us/j/94257451051
Meeting-ID: 942 5745 1051