Du bist königlich!

Am Sonntag feiern Katholiken das Christkönigsfest.

Lange war mir dieses Fest fremd.

Der alte Liedruf „Christus König, Christus Sieger, Christus Herr in Ewigkeit“ passte so gar nicht zu meinem Bild von Jesus.

Jesus: Was für ein König?!

… in einem Stall geboren,

… ein einfacher Mensch unter einfachen Menschen,

… der sein Leben mit den Ausgestoßenen und Außenseitern teilt und deutlich macht: Auch du bist königlich, weil Gott dich liebt!

Auf meinem Schreibtisch steht eine kleine, aus Papier gebastelte Krone. Sie erinnert mich daran, dass jeder Mensch Königswürde hat. So hat es Jesus vorgelebt. Wenn wir Jesus Christus als unseren König bekennen, dann gilt das umso mehr. So ergibt das Christkönigsfest für mich dann doch viel Sinn.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust, Kronen zu basteln…

Suche