Orange the world

Du bist so wertvoll wie ich!


„Orange the world“ heißt die Kampagne der UN, mit der jedes Jahr weltweit auf die allgegenwärtige Gewalt gegen Mädchen und Frauen aufmerksam gemacht wird.

In den Tagen vom 25.11. bis 10.12. tragen Menschen, Plakatwände und Gebäude die Farbe Orange als Forderung nach wirklicher und umfassender Gleichberechtigung. Wir wollten unser Mitgefühl und unsere Solidarität zum Ausdruck bringen und so entstand diese „Orange Cloud“ als großes Gemeinschaftswerk, das jetzt in unserem Schulhaus hängt und uns im Schulalltag daran erinnern soll: „Jeder Mensch ist wertvoll und soll gewaltfrei leben können!“


Es begegnen uns immer wieder Menschen, die unser Mitgefühl und unsere Unterstützung brauchen. Vielleicht haben sie keine Kraft mehr oder sie fürchten sich. Diese Menschen brauchen ein offenes Ohr und eine Stimme, die für sie eintritt. Es ist einfacher, schlimme Zustände auszublenden. Aber wenn alle wegschauen, wie soll sich dann etwas verändern?

 

Nimm dir doch einmal die Zeit, darüber nachzudenken:
Wofür brennt mein Herz in Orange?
Wem möchte ich zur Seite stehen?

Du interessierst dich für die Kampagne der UN? Dann schau doch mal hier nach.

Impuls von Silke Kink und Gabriele Janker-Dilger, Gymnasium St. Konrad, Ravensburg

Suche