Ich lasse euch ein Geschenk zurück - meinen Frieden.

Du bist so wertvoll wie ich!

„Ich lasse euch ein Geschenk zurück - meinen Frieden. Und der Friede, den ich schenke, ist nicht wie der Friede, den die Welt gibt. Deshalb sorgt euch nicht und habt keine Angst.“
Joh 14, 27

„Wahrscheinlich oute ich mich jetzt als alte Frau, aber vor Urzeiten, als ich noch zu den Jugendlichen gehörte, da gab es diesen Spruch: „Das zieht einen voll runter!“ Ich habe keine Ahnung, ob bei euch dieser Satz noch vorkommt. Ich verbinde damit, dass es Dinge im Leben gibt, die man als schwer empfindet. Dinge, die wie Gewichte an einem hängen und jeden Moment anstrengend machen: die nächste Klassenarbeit, der heftige Streit gestern mit deiner Mutter, das Gefühl, nicht gut genug zu sein, die immer schrecklichen Nachrichten aus der ganzen Welt….

Ein neues Jahr hat begonnen und liegt wie ein unbeschriebenes Blatt vor uns. Und ich hoffe, dass wir es gemeinsam schaffen, uns nicht runterziehen zu lassen. Ich wünsche uns diesen Frieden, von dem Jesus gesprochen hat: die innere Gelassenheit und das tiefe Vertrauen, dass es gut werden wird. Lasst uns gemeinsam die Sorglosigkeit üben.

Was macht dein Leben leichter?

Seifenblasen jagen? Kirschkuchen mit Sahne essen? In der
Badewanne plantschen? Blöde Witze erzählen? Ich hoffe, du findest das, was dich glücklich macht. Mit Leichtigkeit.
 

Foto und Impulstext: Silke Kink

Suche