„Wahnsinn!“ Das erste Barcamp in Obermarchtal

Gelungene Pädagogische Jahrestagung für Leitungskräfte trotz Coronabeschränkungen

Die Pädagogische Jahrestagung der Stiftung Katholische Freie Schule konnte in diesem Jahr nur als Tagesveranstaltung mit reduzierter Teilnehmerzahl stattfinden. Auf dem Programm standen ein Oasen-Vormittag mit Eva-Maria Steidel und ein Barcamp am Nachmittag. An zwei Tagen hatten die Kolleg*innen Gelegenheit an diesem Programm in der Akademie Obermarchtal teilzunehmen.

Eva-Maria Steidel als geistliche Begleiterin hatten den Vormittag unter die Überschrift „Die Zeit segnen“ gestellt und bot den Kolleg*innen mit einzelnen wunderbaren Impulsen Anregung zur Reflexion und Gelegenheit die Belastungen des Alltags zurück zu lassen.

Beim Barcamp am Nachmittag diskutierten die Leitungskräfte ihre Anliegen und Ideen miteinander. Fragen zum digitalen Wandel, zu Zusammenarbeit und Fortbildung sowie aktuelle Überlegungen zur Gestaltung von Schulveranstaltungen unter Coronabedingungen standen in zwei Session-Runden auf der Agenda.

Die Begegnungen und Gespräche mit den Kolleg*innen anderer Einrichtungen und dem pädagogischen Team der Stiftung Katholische Freie Schule wurden von allen Teilnehmer*innen und Teilgeber*innen als intensiv und bereichernd erlebt. „Wahnsinn!“, so fasste ein Schulleiter den Tag in einem Wort zusammen und fand ungeteilte Zustimmung in der Runde.