Herzlichen Glückwunsch Fachschulen St. Martin!

Im Oktober 1972 wurde die Katholische Berufsfachschule für Sozialpädagogik in Neckarsulm gegründet. Mittlerweile sind die Fachschulen für Sozialpädagogik und Fachschule für Sozialwesen der Fachrichtung Heilpädagogik ordentlich gewachsen und haben sich weiterentwickelt: Die praxisintegrierte Ausbildung ist ein echter Erfolg und spricht viele junge Menschen an, die als Fachkräfte ganz dringend in den verschiedenen Einrichtungen gebraucht werden.

Dass Katholische Fachschulen immer auch Position beziehen und nach Außen hin sichtbar machen, wird daran deutlich, dass die Fachschulen seit Ende 2015 als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet sind.

2017 wurden die Fachschulen anlässlich ihres 45-jährigen Bestehens nach dem diözesanen Heiligen St. Martin benannt, der eine wichtige Identifikationsfigur für die Schüler*innen und Lehrer*innen darstellt. In zahlreichen Projekten engagiert sich die Schulgemeinschaft und macht ihrem Namen alle Ehre. Gerade für eine katholische Fachschule mit Schüler*innen mit vielen verschiedenen Religionen und Weltanschauungen ist der Heilige Martin ein echter Brückenbauer, indem er Anlass ist, über die gemeinsam getragenen, aber unterschiedlich begründeten Werte zu sprechen – und entsprechend zu handeln.

Den Bericht auf der Website der DRS finden Sie hier.

Die SKFS gratuliert dem Team und den Schüler*innen von den Fachschulen St. Martin ganz herzlich und wünscht viel Freude mit den verschiedenen Aktionen im Jubiläumsjahr!