Wir – wie sieht Zusammenhalt aus?

11 Gewinner*innen aus dem Studienkolleg St. Johann beim Jugendmalwettbewerb der Volksbank

Beim 53. Malwettbewerb der Volksbank Altshausen eG gab es elf Gewinnerinnen und Gewinner vom Studienkolleg in Blönried. Die Preisträgerehrung fand am 23. März 2023 um 18 Uhr im katholischen Gemeindezentrum in Altshausen statt. Franz Schmid, Vorstand der Volksbank Altshausen eG, und Brigitte Fischer, die an der Volksbank für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, verliehen den stolzen Gewinnerinnen und Gewinnern ihre Urkunden und Preise.

Das Motto des diesjährigen Malwettbewerbs war: „Wir – wie sieht Zusammenhalt aus?“ Dazu gab es von den jugendlichen Künstlerinnen und Künstlern ganz unterschiedliche Bilder. Viele malten sich im Kreis ihrer Familie, mit Geschwistern beim Spielen, mit ihren Haustieren. Aber auch die Bewahrung der Schöpfung und Zusammenhalt in schwierigen Situationen waren Themen der Malarbeiten.

Von den 452 vorgelegten Projekten wählte eine Jury am 1. März in Altshausen 47 Bilderpreisträger aus. Carmen Moreno, Kunstlehrerin des Studienkollegs St. Johann, ist zusammen mit etlichen weiteren Lehrerinnen und Lehrern anderer Schulen Teil dieses Gremiums. Die Wertungsgruppen sind nach dem jeweiligen Alter gestaffelt. Beginnend mit der ersten und zweiten Grundschulklasse bis zur höheren Mittelstufe der weiterführenden Schulen. Schülerinnen und Schüler des Studienkollegs St. Johann gewannen Preise von der 5. – 9. Klasse. In der Wertungsgruppe der Klassen 7 gewann Luis Ferrari aus der Klasse 7c mit seinem Bild „Sorrow and Hope“ den ersten Preis. Dieser großartige Erfolg bringt ihn eine Stufe weiter in den Landesentscheid nach Stuttgart. Auch die weiteren Preise der Siebtklässler wurden von den St. Johanner Künstlerinnen und Künstlern abgesahnt: Constantin Müller, Maya Schöner, Anna Zeller, Hedwig Sandmaier und Angelina Kosel konnten sich über Urkunden und tolle Preise freuen.

Auch bei den Sechstklässlern gab es stolze Siegerinnen und Sieger aus Blönried: Den vierten Platz belegte in dieser Wertungskategorie Manel Ben Aissa, gefolgt von Lena Behnke, Penelope Gymesi und Theresa Held. Josefine Raichle aus der Klasse 9c gewann für ihre Altersstufe und nimmt nun ebenfalls am Landesentscheid mit ihrem Bild „Vision“ teil.

Brigitte Fischer betreut den Malwettbewerb der Volksbank seit 33 Jahren und sorgt als guter Geist dieses Wettbewerbs für eine perfekte Organisation. „Ich freue mich jedes Mal, wenn ich den Kindern und Jugendlichen ihre Preise geben kann und strahlende Augen sehe“, erklärt sie lachend. „Wir gratulieren den stolzen Gewinnern!“

 

Foto und Text: Elke Klein

Suche