Neue Folge unseres SKFS-Podcasts Ortswechsel

Wir freuen uns, dass unsere zweite Podcast-Folge erschienen ist. Wir hatten wieder sehr interessante und inspirierende Gäste: Eine Schülerin und eine Lehrerin aus dem Bildungszentrum St. Kilian in Heilbronn berichten über ihr spannendes Friedensstifter-Projekt.

Ausgehend von Unfriedensbereichen finden sich Lehrkräfte und Schüler*innen zu Themen zusammen, setzen sich aktuell z.B. gegen Mobbing und Gewalt, Islamophobie, Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen, Queer-Phobie oder Rassismus ein und sammeln gemeinsam Ideen für Projekte und Aktionen für die gesamte Schule. Hier werden Perspektivwechsel angeboten, Dinge hinterfragt, Haltungen reflektiert, indem die Teilnehmenden in ein intensives Gespräch kommen – eben auch mit unterschiedlichen Auffassungen.

Es ist toll, bei Euch und Ihnen in den Einrichtungen zu Gast sein zu dürfen, Euch zuzuhören und ins Gespräch zu kommen!

Wer mehr Einblicke in die spannende Arbeit in Heilbronn bekommen möchte, findet unseren Podcast „Ortswechsel“ bei Spotify.

Sollte nicht eigentlich jede Schule ganz viele Friedensstifer*innen haben?