Neuer Vorstand in der SKFS

Die Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart freut sich, die Position des Vorstand Pädagogik mit Prof. Dr. theol. habil. Matthias Gronover (49) besetzen zu können. Prof. Matthias Gronover wird den gesamten pädagogischen Bereich verantworten und gemeinsam mit Roland Grimmelsmann, dem Vorstand Verwaltung, die Stiftung führen.

„Wir freuen uns, mit Prof. Gronover einen sehr profilierten und geschätzten Religionspädagogen gewonnen zu haben. Seine Expertise im Bereich der Unterrichtsforschung und im Theorie-Praxis-Zirkel werden sehr wichtig für die Stiftungsarbeit sein“, sagt Oliver Karpf, der Vorsitzende des Stiftungsrates. „Mit Prof. Gronover setzen wir auf die evidenzbasierte Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit. Es kommt in Zukunft darauf an, sich Herausforderungen wie z.B. dem demografischen Wandel, der Qualitätssicherung, der Digitalisierung und der Vielfalt in unseren Schulen zu stellen.“

Als habilitierter Theologe und langjähriger Leiter des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen bringt Prof. Matthias Gronover wertvolle Erfahrungen mit in die Stiftung. Als Gymnasiallehrer für katholische Religionslehre, Biologie und NWT hat er Unterrichtserfahrung sowohl in allgemeinbildenden wie in beruflichen Schulen. In letztgenannten Schulen war er Fachberater für katholische Religionslehre. In seinen Publikationen thematisiert er schwerpunktmäßig den konfessionellen Religionsunterricht, religiöse Bildung und die Spiritualität von Religionslehrkräften; zahlreiches, von ihm erstelltes Unterrichtsmaterial zeugt von seiner Nähe zur Praxis des Unterrichtens.

„Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben und die Arbeit im Team“, sagt Prof. Gronover. „Die wirkliche Herausforderung meiner Fachdisziplin ist ja, wie sich Forschungserkenntnisse in die Praxis übersetzen lassen und dort bewähren.“