Inbetweens - Portraitserie über die intensive Zwischenwelt von Jugendlichen

Obermachtal. Am Dienstag, den 09.10.2012, um 19:00 Uhr, wird an der Kirchlichen Akademie der Lehrerfortbildung in Obermarchtal die Ausstellung "Inbetweens" mit Werken von Raphaela Seifert eröffnet

Die Porträtserie Inbetweens beschäftigt sich mit der intensiven und spannungsvollen Zwischenwelt von Jugendlichen. Bei Jugendlichen entwickeln sich Körper, Psyche und Verstand in Abhängigkeit von der eigenen Erfahrung und der Umwelt, und sie tun dies unterschiedlich schnell. Während Jugendliche körperlich und intellektuell Erwachsenen ähnlich, manchmal sogar überlegen sein können, hinkt die Psyche, hinkt die Selbsteinschätzung oft hinterher.
Andererseits täuschen kindliches Aussehen und Gebärden und verdecken die psychische und intellektuelle Reife einer Person. Diesem Wechselspiel zwischen Kind und Erwachsenem widmet sich die Fotografin in ihrer Arbeit.

Raphaela Seiferts seriell konzipierte Arbeit ist im Studio entstanden und zeigt die isolierten Protagonisten vor dem neutralen und weißen Hintergrund des Studios. Hierdurch wird die Konzentration des Betrachters ausschließlich auf das Aussehen, die Gestik und die Mimik der dargestellten Person gelenkt. Ein von den Jugendlichen selbst gewählter, im Bild inszenierter Gegenstand visualisiert symbolisch das Gleiten der Jugendlichen von einem Zeit- und Bewusstseinszustandes in einen anderen und schafft zugleich eine Verbindung und einen Vergleich zwischen den einzelnen Personen.

Ausstellungsdauer: 10.10.2012 –15.3.2013
Öffnungszeiten: Mo–Sa, 8–20 Uhr
Gruppen und Schulklassen nach Absprache
Tel.: 0 73 75 - 9 59 - 1 00
E-Mail: infodontospamme@gowaway.kadlom.de


Kurator der Ausstellung:

Prof. (FH) Dipl. Des. Claudio Hils
Tel: +49 (0) 171 54 68 403
infodontospamme@gowaway.claudio-hils.com

www.claudio-hils.com

Suche