Schulberatung in der Stiftung katholische Freie Schule

Katholischen Freien Schulen sind Orte für werteorientierte Bildung, an denen sich Schüler*innen und Lehrkräfte stark und wirksam erleben, sich in wechselseitiger Anerkennung begegnen, Verantwortung teilen und sich als individuelle Person mit ihren Fähigkeiten entfalten können. Damit dies gut gelingt, entwickeln sich unsere Schulen beständig weiter.

Das Pädagogische Team der Stiftung katholische Freie Schule berät und begleitet die Schulen unter dem Dach der SKFS in Schulentwicklungsprozessen.

Schulentwicklungsberatung

Wir bringen Berufserfahrung und Expertise aus den Bereichen Marchtaler-Plan-Pädagogik, Schulleitung, Supervision, Bildungsmanagement, Soziale Arbeit, Pädagogik, Kommunikation, Medienpädagogik und Religionspädagogik in unserem Team zusammen. Wir arbeiten team- und ressourcenorientiert Als selbstorganisiertes Team übernehmen wir gemeinsam Verantwortung für unsere Arbeit.

Als Schulberater*innen begleiten und beraten wir Schulen bei ihren Entwicklungsprozessen, d.h.:

• Als Schulberater*innen moderieren wir, stärken die Verantwortlichen an der Schule, vernetzen die relevanten Akteur*innen, schauen mit einem Blick von außen auf die Schulentwicklung und bieten unsere Expertise an.
  • Wir begleiten die Vorbereitung und Durchführung der Seminartage der Schulen, die alle zwei Jahre in der Akademie der Lehrerfortbildung Obermarchtal stattfinden.
  • Die Seminartage sind in Schulentwicklungsprozesse eingebettet. In regelmäßigen Reflexions- und Planungsgesprächen beraten und begleiten wir Schulentwicklungsteams und Schulleitungen.

Beispiele unserer Arbeit der vergangenen zwei Jahre:

• Begleitung der Organisationsentwicklung zur Fusion der Franz-von-Sales Schule Obermarchtal
  • Begleitung eines Werteklärungsprozesses innerhalb der Schulentwicklung an der GWRS St. Konrad, Ravensburg

Spezifische Beratungsangebote

Beratung Ganztagspädagogik

Innerhalb der SKFS unterstützen wir die Entwicklung einer werteorientierten Ganztagspädagogik und begleiten die verantwortlichen Personen an den Schulen

• Fachberatung zur Ganztagspädagogik (z.B. Konzeptionsarbeit, Angebotsgestaltung, Rhythmisierung, Raumkonzept, Lernzeitkonzept, altersspezifische Gestaltung des Ganztags…)
  • Prozessbegleitung und Beratung  bei Entwicklungsvorhaben im Ganztag (z.B. Profilentwicklung; Bauvorhaben für den Ganztag; Personalentwicklung)
  • Feedback, Evaluation und Qualitätsentwicklung im Ganztagsbereich (z.B. Hospitation mit anschließender Reflektion im Team; Reflektionsgespräche für Leitungskräfte im Ganztag)
  • Begleitung bei pädagogischen Tagen und Teamfortbildungen zu Themen der Ganztagspädagogik

Beispiele unserer Arbeit der vergangenen zwei Jahre:

• Begleitung der Planung und Umsetzung eines Naturhorts an der Maximilian-Kolbe-Schule in Rottweil
  • Pädagogischer Tag zum Raumkonzept im Ganztagsbereich der Grundschule des Bildungszentrums St. Kilian Heilbronn

Beratung von Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren

Wir unterstützen die Schulentwicklung der katholischen SBBZ sowie ihre politische Vertretung innerhalb der AG Freie Schulen und die Vernetzung der Schulträger.

• Vernetzung durch Konferenzen, Trägertreffen, Schulbesuche
  • Beratung per Mail, Telefon und Video
  • Unterstützung bei der Durchführung der Pädagogischen Tage

Beispiele unserer Arbeit der vergangenen zwei Jahren:

• Direkte Klärung konkreter Fragen zum Umgang mit vulnerablen Gruppen in der Pandemie mit dem Kultusministerium
  • Werkstatttag zu den Themen Berufsschulstufe und Förderplanung

Beratung von Fachschulen

Als Mitglied in der AGFS (=Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen) übernehmen wir für die drei Institute für soziale Berufe mit ihren Fachschulen ihre politische Vertretung und unterstützen die Schul- und Personalentwicklung.

Dazu bieten wir:

• eine gut vernetzte Gremienlandschaft (Fachschulbeirat, Schulleiterkonferenz Fachschulen Sozialpädagogik, Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Pflegeschulen)
  • Vernetzung und Mitgliedschaft in diözesanen Konferenzen und Arbeitsgemeinschaften (Netzwerk Berufsbildung, Diözesankonferenz Berufsbildung, Konferenz Kirchliche Fachschulen für Sozialpädagogik in Baden-Württemberg)
  • Begleitung und Unterstützung bei den Pädagogischen Tagen
  • Beratung sowie Förderung der Vernetzung und kollegialen Beratung

Beispiele unserer Arbeit der vergangenen zwei Jahren:

• Mitglied neue U-AG Sozialpädagogik in der AGFS; Mitglied Initiative des Kultusministeriums „Personalentwicklung Frühkindliche Bildung“ (Arbeitsgruppe Fachschulen/Ausbildung)
  • Marketing-Projekt Katholische Pflegeschulen

Beratung von Lehrkräften, Vernetzung von Marchtaler Plan-Verantwortlichen

Wir beraten und vernetzen Kolleg*innen bei der Umsetzung des christlichen Bildungsverständnisses, welches im Marchtaler Plan konkretisiert wird.

Dazu bieten wir an:

• Reflexion zu Grundüberzeugungen und Haltungen, die den Menschen als „Beziehungswesen“ (zu Gott, zu sich selbst, zu den Mitmenschen, zur Welt) verstehen
  • Auseinandersetzung mit der Werteorientiertung als Kern von Erziehung und Bildung
  • Strukturelemente (Morgenkreis, Freie Stillarbeit, Vernetzter Unterricht) als Hilfe bei der Umsetzung christlicher Grundüberzeugungen und Haltungen

Beratung Medienbildung und digitale Entwicklung

Im Neu-Aufbruch „Digitaler Wandel“ bieten wir vielfältige Angebote rund um werteorientierte Bildung im Zeitalter der Digitalität an. Kolleg*innen und Leitungen finden Unterstützung, Anregung und Vernetzungsmöglichkeiten in den Schwerpunkten Beratung, Fortbildung und Innovation/Projektarbeit.
Unsere Angebote, Ansprechpersonen und Empfehlungen finden Sie hier: https://t1p.de/skfsdigital
Einen Überblick über den Neu-Aufbruch finden Sie auch auf unserer Internetseite: https://www.schulstiftung.de/neuaufbruch-digitaler-wandel

Die Angebote werden laufend weiterentwickelt und an die Bedürfnisse vor Ort angepasst. Dafür sind wir auf Ihre Rückmeldung und Beteiligung angewiesen. Wenden Sie sich sehr gerne uns.

Beratung Inklusion

Alle Schulen unter dem Dachverband SKFS erhalten Beratung und Unterstützung zu Themen rund um die Inklusion von Schüler*innen mit besonderen Förderbedarfen, damit alle Schüler*innen sich an den Schulen unter dem Dach der SKFS gut entwickeln können.

• Fortbildungen, Erfahrungsaustausch
  • Beratungsgespräche per Mail, Telefon und Video
  • Newsletter Inklusion

• Handreichung Schulbegleitung
  • Online-Kollegiale Beratung Inklusion
  • Austauschtage, Unterrichtshospitationen

Beratung Schulsozialarbeit

Alle Schulen unter dem Dachverband SKFS erhalten Beratung und Unterstützung im Themenfeld Schulsozialarbeit.

• Beratung per Mail, Telefon und Video
  • Vernetzung und fachlicher Austausch

• Unterstützung bei Stellenausschreibungen
  • Netzwerktag Schulsozialarbeit
  • Online Kollegiale Fallberatung Schulsozialarbeit

Beratung Kindergärten

Wir sind verlässlicher Ansprechpartner in vielen unterschiedlichen Belangen und unterstützen die Leitungen und Teams der Kindergärten. Wir begleiten die Personalentwicklung.

Dazu bieten wir:

• Vernetzung durch Konferenzen (Leitungskonferenzen; Trägerkonferenzen Landesverband katholische Kindertagesstätten)
  • Beratung, Begleitung von Prozessen vor Ort
  • Erzieher*innentagung für alle Kindergartenteams