Marchtaler Kindergartenplan erschienen

Neuformulierung der Grundlagen für die Arbeit mit den Jüngsten

Druckfrisch liegt nun die grundlegende Überarbeitung Marchtaler Kindergartenplan vor! Über mehrere Jahre hinweg haben sich die Leitungskräfte der vier Marchtaler-Plan-Kindergärten, ihre Kolleginnen vor Ort und die Verantwortlichen im Bischöflichen Stiftungsschulamt mit der Neufassung beschäftigt.

Angesichts der sich wandelnden Lebens- und Familienwelten und zunehmenden neuen Anforderungen an den Bereich der Elementarpädagogik, war die Reflexion und Neuformulierung Kindergartenplans notwendig geworden. Die vorliegende neue Ausgabe reflektiert Selbstverständnis und Auftrag der Marchtaler-Plan-Kindergärten sowie Leitlinien für die Beziehungsgestaltung und die ganzheitliche Bildung der Kinder.

Die vier Marchtaler-Plan-Kindergärten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart befinden sich in Bad Waldsee, Ulm, Ravensburg und Spaichingen und arbeiten dort eng mit den jeweiligen Grund- und Werkrealschulen bzw. der Fachschule für Sozialpädagogik zusammen.