BSSA for Future

Stiftungsschulamt unterstützt die Schüler*innen von Fridays for Future

BSSA for Future

Stiftungsschulamt unterstützt die Schüler*innen von Fridays for Future

Schülerinnen aus dem St.-Meinrad-Gymnasium und der Schule St. Klara engagieren sich in Rottenburg für die Fridays-for-Future-Bewegung. Sie hatten bereits in der Vergangenheit einige Kundgebungen organisiert, am 20.9. fand in der Bischofsstadt die erste Klimademo statt.

800 Menschen gingen auf die Straße, Bischof Fürst hatte in einem Brief seine Sympathie für die Aktion der Schülerinnen und Schüler bekundet, sein Gast, Erzbischof Shaw aus Lahore in Pakistan, sprach direkt nach seiner Ankunft in Rottenburg bei der zentralen Kundgebung auf dem Marktplatz über die Folgen des Klimawandels in seinem Land.

Alle Redner, die bei der Veranstaltung das Wort ergriffen, ermutigten die Jugendlichen, nicht aufzugeben und ihren Protest weiter aufrecht zu erhalten. Viele Lehrkräfte der Rottenburger Schulen unterstützen die Demonstration und auch Stiftungsdirektor Dr. Joachim Schmidt sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Stiftungsschulamtes gingen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf die Straße.