Klimastreik am 20.9.2019

St. Jakobus-Gymnasium bei der Demo in Aalen!

Beinahe vollzählig ist das St. Jakobus-Gymnasium Abtsgmünd dem Aufruf des Bischofs gefolgt, die Schöpfung zu schützen und die „Fridays-for-future-Bewegung“ zu unterstützen und hat sich am 20.9. dem Klimastreik in Aalen angeschlossen.

Über 1000 Menschen hatten sich dort versammelt, um verschiedenen Rednern zuzuhören, für das Klima zu hüpfen, sich auf den Boden zu legen und zu schweigen. Das St. Jakobus-Gymnasium hatte sogar eine spontane „Klimastreikband“ auf die Beine gestellt, die mit Liedern wie „Imagine“ oder „We are the world“ eine hoffnungsvolle Stimmung verbreitete. Diese Stimmung wollen die Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen mit in den Schulalltag hineinnehmen und sich weiter für die Erhaltung und Bewahrung der Erde einsetzen.

Texte: Julia Forcht und Teresa Nar
Foto: Thomas Siedler

Suche