Kloster auf Zeit

Im Rahmen der diesjährigen Projekttage fuhr eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern nach Bischofshofen bei Salzburg. Dort gibt es ein Kloster der Steyler Missionare mit einer angegliederten Schule. Weil dort schon Sommerferien waren, konnten die Blönrieder den Schulbetrieb in Österreich nicht mehr erleben, aber darum ging es im Projekt auch gar nicht.

„Kloster auf Zeit“ war das Motto der Schüler und ihrer Begleiter Pater Fransiskus Dose und Ulrike Schmid, Tagesheimleiterin des Studienkollegs. Beten und Arbeiten, aber auch Gemeinschaft und Spaß füllten die Tage der Projektwoche. So unternahmen sie einmal eine Schweigewanderung durch die herrliche Salzburger Landschaft, sie halfen im Kloster bei allen anfallenden Arbeiten und wurden dabei zu perfekten Malermeistern, sie feierten Gottesdienste im Kloster und meditierten auch gemeinsam. Ein Erleben von Gemeinschaft in einer ganz anderen Art als in der Schule.

Elke Klein