„Katholische Schulen sind im Bildungssystem unseres Landes unverzichtbar“

Teilnehmergruppe der Stiftung beim Bundekongress:(v.li) Marion Tuschl, Thomas Schmidt, Dr. Berthold Suchan, Walter Swacek, Stefan Willbold

Rund 300 Schulleiter, Schulträger und Bildungsverantwortliche haben sich am 13. Dezember 2013 zum siebten Bundeskongress „Katholische Schulen“ unter dem Thema „Katholische Kirche und ihre Schulen: Verantwortung wahrnehmen – Gesellschaft gestalten“ in Berlin getroffen.

Erzbischof Hans Josef Becker (Paderborn), Vorsitzender der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz, betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung von katholischen Schulen. Sie „leisten einen Dienst, der nicht delegierbar ist an Schulen in staatlicher oder anderer freier Trägerschaft. Deshalb sind sie im Bildungssystem unseres Landes unverzichtbar“, so der Erzbischof. Zugleich machte er deutlich, dass „wir uns in der Verantwortung gegenüber jedem Einzelnen unserer Schülerinnen und Schüler und ihren Eltern, in der Verantwortung aber auch gegenüber der Gesellschaft insgesamt wissen“. Erzbischof Becker hob hervor, dass Schulen in kirchlicher Trägerschaft einen der größten und wichtigsten Bereiche des gesellschaftlichen Engagements der Kirche darstellen.

Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, unterstrich in ihrem Vortrag ebenfalls, dass Schulen in kirchlicher Trägerschaft ein wichtiger Teil der vielfältigen, pluralen Schullandschaft seien. „Mit ihrem ganzheitlichen Bildungsverständnis rücken sie den Menschen und das Miteinander in den Mittelpunkt. Damit sind sie auf dem Weg zur inklusiven Schule ein wichtiger Impulsgeber“, so Sylvia Löhrmann.

Hintergrund
Der Bundeskongress „Katholische Schulen“ ist die zentrale Veranstaltung des katholischen Schulwesens in Deutschland, zu dem 905 allgemein- und berufsbildende katholische Schulen in freier Trägerschaft mit rund 370.000 Schülern gehören. Er wird im Rhythmus von zweieinhalb Jahren vom „Arbeitskreis Katholischer Schulen in freier Trägerschaft“ veranstaltet.
www.dbk.de