Gesamtelternbeirat der Katholischen Freien Schulen tagt in Waldstetten

An der Franz-von-Assisi-Realschule in Waldstetten, fand am Samstag, dem 22. Juni 2013, die Sitzung des Gesamtelternbeirats der Katholische Freien Schulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Gastgeber, Realschuldirektor Stefan Willbold, stand eine Führung durch das Schulgebäude - mit Schwerpunkt auf dem Ganztagsbereich - auf dem Programm. An verschiedene Stationen, die mit Fotos und Werkstücken vorbereitet waren, konnten die Elternvertreter einen Einblick in den „Lebensraum“ Franz-von-Assisi-Schule gewinnen. Thematisch passend, wurden im Anschluss daran Fragen rund um die Bildungsinhalte und Strukturen zum Marchtaler Plan für Ganztagspädagogik bearbeitet. Am Nachmittag schließlich fand eine Gesprächsrunde mit Stiftungsdirektor Dr. Joachim Schmidt statt. Neben der inhaltlichen Arbeit, blieb genügend Zeit für den persönlichen Austausch bei einem leckeren Eisbecher aus dem Schülercafé.

Der Gesamtelternbeirat ist die Elternvertretung aller Katholischen Freien Schulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Mitglieder des Gremiums setzten sich aus den Elternbeiratsvorsitzenden, deren Stellvertretern und gewählten Vertretern der Schulen zusammen. Aufgaben des Elternbeirates sind der Meinungs- und Erfahrungsaustausch untereinander, die Interessenvertretung der Eltern nach außen sowie die Förderung einer guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.