Orte der Vielfalt werden?!

Herzliche Einladung zu einem ersten offenen Austausch über Vielfalt in unserer Stiftung Katholische Freie Schule.

Orte der Vielfalt werden?! Erfahrungen teilen – Fragen stellen – Perspektiven entwickeln
Online-Veranstaltung am 11.3.2022 von 16 bis 18 Uhr

Mit: Sevda Dogan (Schülerin, Katholische Fachschule für Sozialpädagogik St. Martin Neckarsulm), Dr. Katja Sichau (Lehrerin, Friedensstifter-Projekt, St. Kilian Heilbronn), Klaus Amann (Schulleiter, Salvatorkolleg Bad Wurzach), Dr. Andreas Kratel (stellvertretender Geschäftsführer des 102. Deutschen Katholikentags)
Moderation: Dr. Bettina Kaul, Dr. Joachim Schmidt

Angestoßen durch die Initiative #OutInChurch und den Film „Wie Gott uns schuf“ möchten wir allen Interessierten und Engagierten Raum für Erfahrungen, Fragen und Positionen geben, aber auch „blinde Flecken“ in unserer eigenen Organisation aufdecken und „Vielfalt in der Schulstiftung“ zum Thema machen. Akteur*innen aus unseren Schulen berichten auf dem Podium über ihre Erfahrungen in ihren Schulgemeinschaften und eigene Initiativen. In Kleingruppen können Sie anschließend Schwerpunkte wie bspw. religiöse Vielfalt, Vielfalt von Lebensentwürfen, Projekte in der Schule gegen Diskriminierung oder gemeinsamen Haltungen in einem vielfältigen Team mit den Gästen und weiteren Interessierten vertiefen.
Wir freuen uns, dass wir als Gast auch Andreas Kratel begrüßen dürfen. Er ist einer der Protagonisten des Films „Wie Gott uns schuf“ und wird auf dem Podium und in einer Kleingruppe ebenfalls mit uns diskutieren.
Mit dieser Veranstaltung möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen auf einen Lernweg begeben, um an einer Kultur des Respekts und des Vertrauens innerhalb unserer Stiftung weiterzuarbeiten, in der jede*r sich willkommen fühlt.

Wir danken Ihnen, wenn Sie sich mit uns auf diesen Weg machen und freuen uns darauf, Sie am 11.3.2022 bei unserer Online-Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Offene Veranstalung für alle Mitarbeiter*innen an den Schulen unter dem Dach der SKFS. Erfragen Sie die Logindaten gerne bei Igeigle@stiftungsschulamt.drs.de.