Pausengespräch am 5. Mai um 14:30

Im Fokus: Krieg in der Ukraine – Was beschäftigt Sie als Mitarbeiter*innen an den Schulen?

Das große Thema „Krieg in der Ukraine“ beschäftigt Mitarbeiter*innen und Schüler*innen gleichermaßen. Viele sind erschüttert und verunsichert, können den allseits präsenten Bildern kaum ausweichen. Die Kinder und Jugendlichen stellen Fragen, bringen ihre Eindrücke aus Medien und Berichten mit in die Schule und geflüchtete Kinder aus der Ukraine werden in den Schulen aufgenommen. Schul- und Klassengemeinschaften möchten aktiv werden, Zeichen der Solidarität setzen oder auch ganz konkret unterstützen und helfen.

Wie können wir mit dem Thema umgehen? Welche Ideen gibt es, wie wir Kinder und Jugendliche in ihren Fragen begleiten können? Was sind bereits hilfreiche Erfahrungen und gute Antworten auf die Herausforderungen dieser Zeit?

Dazu möchten wir uns mit Ihnen austauschen. Zu Gast haben wir Bettina Kopf, Lehrerin der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule, die von ihren Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit in Vorbereitungsklassen erzählen wird und im Moment an ihrer Schule zwei ukrainische Kinder begleitet.

Wir freuen uns auf ein bereicherndes Gespräch und laden alle interessierten Kolleg*innen herzlich ein, sich mit ihren Erfahrungen, Gedanken und Fragen zu beteiligen!

Wenden Sie sich bei Fragen und Anmerkungen gerne per Mail an: VHilbertdontospamme@gowaway.stiftungsschulamt.drs.de

Logindaten zum Pausengespräch

drs-de.zoom.us/j/66530039506