Der Rechtsanspruch Ganztagsbetreuung nimmt (Raum)Gestalt an

In Obermarchtal arbeiten unsere Kolleg*innen des Grundschulteams aus Unterricht und Ganztag vom Bildungszentrum St. Kilian aus Heilbronn an Ideen und Visionen, wie die Raumgestaltung der Ganztagsschule aussehen muss und welche Anforderungen erfüllt sein müssen. Es wird viel diskutiert: Was ist sehr wichtig und was ist weniger wichtig für unsere Ganztagsschule?

Fest steht: Es sind viele verschiedene Anforderungen an die Raumgestaltung zu stellen wie bspw. Lese- und Lernmotivation zu wecken, Rückzugsorte bereitzustellen, Behaglichkeit, angenehme Farbgebung, Sauberkeit und Helligkeit, damit Kinder sich wohl fühlen können und zahlreiche Anregungen bekommen. Multifunktionale Möbel ermöglichen die nötige Flexibilität.

Durch den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung, der ab SJ 2026/27 in Kraft tritt, bereiten sich die Schulen der SKFS auf diese Ausweitung vor und wie es gut gelingen kann, den vorhandenen Raum gut und noch besser zu nutzen bzw. auch welche baulichen Veränderungen und Erweiterungen nötig sein werden.

Aber eins steht auch fest: Quadratmeter allein reichen nicht, sondern die zahlreichen Ideen der Kolleg*innen, die das Kind mit seinen Bedürfnissen in die Mitte stellen.

Suche