"Die Pflege ist das Beste, was mir je passieren konnte!"

Ehemalige Schülerin des IfsB Ravensburg erhält den Rotary-Preis für besondere berufliche Leistungen

Für besondere berufliche Leistungen vergab der Rotary Unterstützungsverein Wangen-Isny-Leutkirch auch in diesem Jahr den Rotary Preis. Dieses Jahr ging der Pfleger-Preis an Karolin Santarossa. Die 47-jährige Mutter von drei Kindern absolvierte ihr Examen zur Altenpflegerin und ehemalige Schülerin am Institut für Soziale Berufe Ravensburg wie die anderen Preisträger mit Bravour. Seit 35 Jahren gibt es den Handwerker-Preis, seit zwei Jahren werden auch ein Erzieher- und ein Pfleger-Preis vergeben, um die Bedeutung der sozialen Berufsfelder zu stärken.

Verschiedene berufliche Stationen

Bürgermeistermeister Dieter Krattenmacher ließ es sich nicht nehmen, im Schloss in Kisslegg ein Grußwort an die Gäste und die Preisträger*innen zu richten, deren Berufsweg nicht ausschließlich geradlinig verlief. Karoline Santarossa etwa hat den Weg in die Pflege nicht vorgesehen. Nach geschiedener Ehe und als Alleinerziehende erlebte sie etliche Jahre der beruflichen Unsicherheit und Orientierung. Schließlich fand sie 2017 auf Umwegen zur Pflege. Nach der Ausbildung zur Altenpflegehelferin und zwei Jahren Dienst bei der Sozialstation in Leutkirch stieg sie im Mittelkurs wieder in die Ausbildung zur Altenpflegerin am Institut für Soziale Berufe Ravensburg ein.

Wertschätzung für Leistung

Es sei das Beste, was ihr passieren konnte, so die Pflegefachkraft. Nicht nur, dass sie viel lernte – für den Beruf und fürs Leben. Sie habe auch erfahren, dass man stolz auf den Pflegeberuf sein dürfe, ja sogar müsse. Im Juli 2022 absolvierte sie ihre Ausbildung mit sehr guten Noten. Den Preis vom Rotary Club Wangen-Isny-Leutkirch empfindet sie ebenso wie die Unterstützung während der Ausbildung durch das IfSB als große Wertschätzung für ihre Leistung.

Zielorientiert zur Fachkraft

Stellvertretend für das IfSB steht Thomas Ebel, der Leiter der Altenpflegeschule Wangen/Isny. Ebel erlebte Karoline Santarossa während ihrer Ausbildung als interessiert, engagiert, wissbegierig und ehrgeizig und freut sich zusammen mit seinem Kollegium und der ehemaligen Schülerin über den Rotary-Preis. Übergeben wurden die Preise vom Rotary-Präsidenten Frank Meltzer, der neben dem Pfleger-Preis auch den Handwerker-, Kaufmann-, Facharbeiter- und Erzieher-Preis überreichte. Bei den Würdigungen zeigte er sich beeindruckt von den außerordentlichen Leistungen der Berufsabsolvent*innen. Die Preise sind jeweils mit 750 Euro dotiert.

Text: Heidi Fischer, IfsB Ravensburg

Die SKFS freut sich mit der Preisträgerin und dem Institut für soziale Berufe Ravensburg! Das ist doch das Schönste am Lehrerberuf, dass man den Willen, die Motivation und Erfolge seiner Schüler*innen erlebt: Ihr könnt stolz auf Eure gemeinsame Arbeit sein.