Neue Veröffentlichung „Schulstiftung in Vielfalt. Vielfalt in der Schulstiftung. ... erleben ... erlernen ... gestalten“

Mit der neuen Veröffentlichung der SKFS reagieren wir auf die immer noch nachwirkenden Impulse und Statements, die die Initiative „Out in Church“ zu Beginn dieses Jahres gesetzt hat. Wir wollen, dass diese nicht verpuffen oder einfach wieder vergessen werden. Deshalb möchten wir mit unserer Online-Publikation verlässlich Auskunft über unsere Haltung zu verschiedenen Fragen der Vielfalt von Lebensentwürfen, sexuellen Orientierungen und religiösen Herkünften geben – damit alle Mitarbeiter*innen Sicherheit gewinnen.

Uns ist wichtig, als Teil der katholischen Kirche Verantwortung dafür zu übernehmen, dass Mitarbeiter*innen in Sicherheit und ohne sich verstecken oder verbiegen zu müssen, arbeiten können und ihren Arbeitsplatz als förderlich und wertschätzend erleben.

Wir greifen in der Veröffentlichung öfters gestellte Fragen oder Annahmen auf, die uns begegnen. Die Beispiele sind sicher noch nicht abgeschlossen: Wir befindet uns weiterhin im Prozess.

Wir freuen uns, dass die Veröffentlichung nun endlich da ist: Kolleg*innen der SKFS haben hier mit viel Herzblut und Engagement zusammen gearbeitet und immer auch mit Formulierungen gerungen, ergänzt, gekürzt, Rückfragen gestellt …

Die Online-Publikation finden Sie ab sofort auf unserer Homepage. Wir wünschen uns einen guten Weg für unsere Publikation und unser wichtiges Anliegen – und dass sie hilft, Klarheit und Sicherheit zu schaffen!