Freundeskreis Tinkunakuy

Um das ehrenamtliche Engagement für die Partnerschaft der katholischen Schulen in Santiago del Estero und Rottenburg-Stuttgart zu bündeln, wurde am 08. Dezember 2008 der Freundeskreis Tinkunakuy  gegründet.  „Tincunakuy“ ist ein Begriff aus der Quichua-Sprache und bedeutet „Begegnung“ und „Austausch“. Der Freundeskreis besteht mehrheitlich aus ehemaligen Praktikant(inn)en des Programms, ihren Eltern, Geschwistern und Freunden.

Um das ehrenamtliche Engagement rund um die Partnerschaft zu bündeln und zu fördern, wurde am 8. Dezember 2008 der „Freundeskreis Tinkunakuy“ gegründet. Tinkunakuy ist ein Begriff aus der indigenen Quichua-Sprache und bedeutet „Begegnung“ und „Austausch“.

Genau das sind auch die Hauptanliegen des Freundeskreises: Kontakte und Beziehungen
nach Santiago, aber auch zwischen den verschiedenen Praktikanten-„Generationen“ zu pflegen.
Nach einem Jahr voller neuer Erlebnisse und Erfahrungen, spannender Momente und vielen bleibenden Eindrücken, kann es zu Beginn schwerfallen, sich im deutschen Alltag wieder zurechtzufinden. Ein Netz von Gleichgesinnten, die diese Situation kennen, kann hier eine helfende Stütze sein. Außerdem lässt sich „Santiago“ so auch über das Jahr hinaus weiterleben und weitererleben.

Der Freundeskreis besteht mehrheitlich aus ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten des Programms, ihren Eltern, Geschwistern und Freunden und hat bereits weit über 100
Mitglieder. Gerade auch die Begegnung der Eltern untereinander ist ein wichtiger Aspekt des Kreises. Hier etablieren sich – ganz unabhängig von den Praktikanten – eigene Freundschaften, die den Kontakt nach Santiago pflegen, Projekte begleiten oder selbst initiieren.

Neben regulären Mitgliederversammlungen werden über den Freundeskreis unterschiedlichste Projekte und Aktionen organisiert und gefördert. Es gibt beispielsweise einen eigenen
Rundbrief „Tinkunakuy - vivir el encuentro“ (die Begegnung leben) mit Informationen rund um Santiago und das Austauschprojekt, der vierteljährlich erscheint.

Aber auch informelle Treffen gehören zur „Arbeit“ des Freundeskreises, denn nichts ist wichtiger als Raum und Zeit, um sich auszutauschen."

Angebote für katholische freie Schulen

Studientage, Workshops, Vorträge

Seit seiner Gründung dient der Freundeskreis neben der Förderung des Austausches auch der Bündelung von Erfahrungen, Wissen und Fragen, welche die Ehemaligen aus Argentinien mitbringen und die sie nicht selten auch auf ihrem weiteren Lebensweg beschäftigen. Das von uns gesammelte Material, Workshops und ganze Studientage möchten wir an die Schulen der Stiftung Katholische Freie Schule zurückgeben.

Hier gehts zu den Angeboten

Module für Schulen

1. Wege in die Fremde gehen – ein Weg für mich?
Dauer: 2 Schulstunden
Zielgruppe: ab Klasse 8

2. Deutsch-argentinische Geschichte: Deutsche Kriegsverbrecher in Argentinien - Wie die „Rattenlinie“ nach Argentinien Adolf Eichmann rettete.
Dauer: 5 Schulstunden
Zielgruppe: Kursstufe

3. Deutsch-argentinische Geschichte: Ein neuer Start in Argentinien- deutsche Einwanderer im Land am Río de la Plata
Dauer: 3-4 Schulstunden
Zielgruppe: Mittel- und Kursstufe

4. Medienworkshop: Sondersendung – Bericht aus Argentinien
Dauer: 5 Schulstunden
Zielgruppe: Mittel- und Kursstufe

5. Planspiel: Deutsch-argentinischer Wirtschaftsgipfel
Dauer: 6 Schulstunden
Zielgruppe: Kursstufe

6. Chat der Welten: Gemeinsame Erarbeitung von Unterrichtsthemen mit Schüler*innen aus Argentinien.
Dauer: mehrere Unterrichtseinheiten

Eine detaillierte Vorstellung der einzelnen Module finden Sie hier

Zusätzlich zu unserem Programm an ausgearbeiteten Workshops und Planspielen stehen unsere ehemaligen Praktikant*innen gerne bereit, um von ihrer Zeit in Argentinien zu berichten. Dieses Angebot ist grundsätzlich für alle Klassenstufen denkbar. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Koordinatorin des Austauschprogramms, Jasmin Sonntag (Kontakt)

Aktueller Tinkunakuy Rundbrief - August 2018