Vielfalt schmecken und entdecken

….. unter diesem Motto fand dieses Jahr der 13. Tag der Schulverpflegung in Baden-Württemberg statt. Ziel des Aktionstages des Landeszentrums für Ernährung ist es, Kinder und Jugendliche für ihre Schulverpflegung zu begeistern, sie zu einer gesundheitsförderlichen Ernährung zu ermutigen und diese in ihrer Mensa mitzugestalten. Dabei werden die teilnehmenden Schulen mit vielfältigen Materialien, Herbstrezepten und einem Ideenkatalog mit vielen Mitmach-Aktionen unterstützt.

Trotz der schwierigen Bedingungen ließen sich die Küchenteams von Friedrichshafen, Biberach-Rißegg und Stuttgart nicht abhalten und gestalteten mit einem sicheren und guten Hygienekonzept einen tollen Aktionstag mit den Schüler*innen.

Alle hatten viel Spaß beim Aussuchen, Planen, Dekorieren, Kochen, Servieren und Anstupsen. In diesem Jahr gab es passend zum Trend der pflanzenbetonten Ernährung leckere Gerichte mit Getreide, Hülsenfrüchten und Fisch, die dem Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entsprechen. Besonders beliebt war die Linsenlasagne mit buntem Salat. Natürlich durfte auch der Nachtisch nicht fehlen: Quark-Mandelauflauf mit Apfelkompott.

Die Bodensee-Schule Friedrichshafen hat es mit ihren Bildern sogar auf die Homepage des Landeszentrums für Ernährung geschafft.

Text: Corinna Hahn