Der Preis für ein tolles Projekt ist angekommen!

Am Montag, 16. Mai 2022, wurde der Demokratie- und Nachhaltigkeitspreis in Ravensburg in einer kleinen Feierstunde verliehen.

Der Preis wurde im Rahmen eines Projektes verliehen, das durch die Pandemie entstanden ist, und von den Fachbereichen Pflege und Heilpädagogik unter der Leitung von den jeweiligen Fachbereichsleitungen Frau Claudia Reiff und Frau Heidi Fischer durchgeführt wurde.

Im März 2020 wurden die Schulen wegen der Pandemie geschlossen und der Unterricht virtuell durchgeführt. Für den Kurs Altenpflegehilfe mit Intensiv-Deutschkurs bestand die Gefahr, aufgrund der fehlenden Technik und Technikkenntnisse, die Ausbildung virtuell nicht zu bewältigen. Dem Fachbereich Pflege war es ein Anliegen, dass die Schüler*innen die Ausbildung erfolgreich fortsetzen und danach als Pflegekräfte arbeiten können.

Hierfür wurden Laptops angeschafft und eine Kooperation mit dem Fachbereich Heilpädagogik initiiert. An zehn Nachmittagen trafen sich die angehenden Heilpädagog*innen mit den angehenden Altenpflegehelfer*innen unter Anleitung von Sascha Schmid und erhielten eine PC-Schulung. Die Heilpädagog*innen unterstützten die angehenden Altenpflegehelfer*innen bei der PC-Schulung. Danach konnten die Schüler erfolgreich am virtuellen Unterricht teilnehmen.

Die positive Erfahrung aus dem Projekt und der große Erfolg, haben dazu geführt, dass wir das Projekt im Jahr 2021 mit dem neuen Kurs Altenpflegehilfe mit Intensiv-Deutschkurs durchgeführt haben.

Die Bekanntgabe bzw. die offizielle Preisverleihung fand am 08.12.22 virtuell statt. Insgesamt waren acht Projekte nominiert. Der erste Preis  war mit 2.500 Euro dotiert und wurde an drei Schulen verliehen.

Am Montag, 16.05.2022, war es soweit: Der Preis (Pokal) wurde in einer Feierstunde von Dr. Bettina Kaul vom Bischöflichen Stiftungsschulamt im Beisein der angehenden Altenpflegehelfer*innen, einem Vertreter des ehemaligen Kurses Heilpädagogik und den beiden Fachbereichsleitungen Heilpädagogik, Frau Fischer, und Pflege, Frau Reiff, übergeben. Florian Kluger, Direktor des IFSB, freute sich mit den Preisgewinnern.

Herzlichen Glückwunsch und toll, was alle Beteiligten des Projektes geschafft haben!

Claudia Reiff, Schulleitung Pflege Ravensburg

Suche