Austausch unter Digital-Expert*innen

Vernetzungstag "Digitale Entwicklung"

Sichtbar machen - vernetzen - konkretisieren

In der vergangenen Woche haben wir diejenigen Kolleg*innen nach Obermarchtal eingeladen, die an ihren Schulen die digitale Entwicklung voranbringen, Expert*innen und (in)offizielle Ansprechpartner*innen sind und selbst gern neue Wege gehen.
Und darum ging es:

Sichtbar machen
der wichtigsten Entwicklungen und Herausforderungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und der Expertise, die die Kolleg*innen eibringen.

Vernetzen
von Herausforderungen und guten Beispielen und die Bearbeitung konkreter Themen und Fragen in Kleingruppen (und in Flurgesprächen).

Konkretisieren
der Bedarfe und Ideen aus den Schulen für die Angebote der SKFS im Neuaufbruch "Digitaler Wandel".

Wir haben unter anderem über agile Arbeitsformen im Unterricht gesprochen, über Tabletklassen, Elternangebote, veränderte Rollen und die Frage, wie wir Klüfte im Kollegium und unter den Schüler*innen verhindern können, über das "neue normal" und darüber, dass gute Beziehungen und kollegiale Unterstützung gegen Ängste helfen.

Vielen Dank an alle, die dabei waren. Es war so ein inspirierender Tag, an dem wir viel von euch gelernt haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Wenn ihr und Sie rund um den digitalen Wandel Beratung, Fortbildung, Austausch oder Projektbegleitung sucht, schaut gern hier vorbei:
Informationen zum Neuaufbruch "Digitaler Wandel"
Unsere Angebote und Ansprechpersonen in den Schwerpunkten Fortbildung, Beratung und Innovation