Engagement und Ehrenamt bescheren ungewöhnliche Ausblicke und Begegnungen

Zwei Schüler*innen des Studienkollegs St. Johann wurden für die ‚young leaders Akademie‘ ausgewählt

Michaela und Niklas aus der Jahrgangsstufe des Studienkollegs St. Johann in Blönried haben sich erfolgreich um eine Teilnahme an der „young leaders Akademie“ beworben. Bei der „young leaders Akademie“ handelt es sich um ein überparteiliches und überkonfessionelles Unternehmen, welches Bildungsveranstaltungen für junge Menschen durchführt, die ehrenamtlich Verantwortung für andere übernehmen.

In Seminaren und Workshops erhalten die Führungspersönlichkeiten von morgen Einblicke in Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Wirtschaftswachstum, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, Demografie und Altersvorsorge.

Um an dem fünftägigen Seminar teilzunehmen, mussten die beiden eine weite Reise antreten. Michaela besuchte die Akademie in Paderborn und Niklas reiste nach Lingen im Emsland. Beide waren begeistert von ihren neuen Erfahrungen.

„Am interessantesten war für mich der amerikanisch-philippinische Professor, Nicanor Austriaco, der nicht nur Molekularbiologe ist, sondern auch Priester. Er ist in seinem Heimatland bekannt und hat zurzeit seine Krebsforschung umgestellt, um eine Coronaimpfung zu erforschen, die man oral einnehmen kann. Er war abends oft im philippinischen Fernsehen zu sehen. Ich hatte die einmalige Chance, ihn für mein TV-Magazin zu interviewen, aber auch privat mit ihm ins Gespräch zu kommen, welches ich nie vergessen werde.“, sagte Michaela über ihre Woche in Paderborn.

„Ich hatte die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser Akademie und dabei nicht nur die Chance, andere ehrenamtlich engagierten Menschen aus ganz Deutschland kennenlernen zu können, sondern mich auch in mehreren Workshops für meinen persönlichen Lebensweg weiterzubilden. In diesen erhielten wir mehrere Medientrainings mit Journalisten von ARD und ZDF sowie von WELT und der BILD-Zeitung. Sie zeigten uns, wie Interviews vorbereitet, eine qualitative Recherche funktioniert und mitreißende Artikel verfasst werden.“, erzählte Niklas von seiner Teilnahme im Emsland (Niedersachsen).

Für jede Akademie wurden rund 100 Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Bundesrepublik ausgewählt.

Bericht von Ferdinand Schönherr.