Manege frei - Schulzirkus am SBBZ GENT in Ingerkingen

Die Stiftung Katholische Freie Schule schreibt jährlich den Innovationsfonds SBBZ aus. Im Schuljahr 2022/23 wurde dadurch unter anderem ein inklusiver Schulzirkus in Ingerkingen am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Kooperation mit einer örtlichen Kita möglich.

Neun artistische Workshops, eine Zirkusband und eine Designgruppe, arbeiteten in der Woche vom 9. bis 13.10.2023 fleißig an einem gemeinsamen Ziel, dem Schulzirkus.

Die Struktur der Projektwochentage war immer konstant: Ein gemeinsamer Beginn im „Zirkuszelt“ danach drei Trainingseinheiten pro Tag und um 14 Uhr ein gemeinsamer Abschluss im „Zirkuszelt“.

Es war faszinierend zu sehen, mit welcher Ernsthaftigkeit, Ausdauer und Freude die Schüler*innen und die Kita-Kinder sich beteiligten und wie es jeden Tag Fortschritte gab. Am Donnerstagnachmittag war Generalprobe, jede Gruppe erhielt einheitliche Kostüme und jede Gruppe bekam eine passende Musik für ihren Auftritt.

Dann war es soweit: Am Freitag 13.10. startete die große Zirkusaufführung für die Eltern und Wohngruppenmitarbeiter*innen. Es folgten sehr bewegende 90 Minuten.

Eingebettet in die Geschichte von zwei Kapitänen, Jim und Max, die auf der Suche nach einer Schatztruhe waren, trat eine artistische Gruppe nach der anderen auf: Matrosen, Vögel, Bäume, Schlangenkinder, Pinguine, Fliegenpilze, Seeräuber, Meeresbewohner und Menschen aus fremden Ländern.

Es war für alle ergreifend zu sehen, welche Leistungen die beeinträchtigten Schüler*innen zeigten. Alle Teilnehmenden wurden in die Vorführung einbezogen. In jeder einzelnen Gruppe bildete sich ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Alle waren zu Recht stolz auf ihre Leistungen und genossen den Applaus. Bei den Müttern flossen teilweise Tränen, ob diesen besonderen Erlebnisses.

Für alle war dies eine rundum gelungene Projektwoche. Die Teilnehmenden sind auch Wochen nach der Zirkuswoche erfüllt von dem Erlebten.

Kontaktdaten

Thomas Kehm, Schulleiter; St. Elisabeth-Stiftung, Kinder Jugend Familie, Schule St. Franziskus
Oberstadionerstr.14; 88433 Schemmerhofen-Ingerkingen; Telefon: 07356 303-149; thomas.kehmdontospamme@gowaway.st-elisabeth-stiftung.de; www.st-elisabeth-stiftung.de