Klara-Boxen sind der Renner

Förderverein übergab die 500. Klara-Box an die Schüler*innen

Sichtlich stolz übergab Roland Neu vom Förderverein der Schule St. Klara die 500. „Klara-Box“ an die Schülerinnen der Klasse 6a. Was im Jahr 2015 mit einem Versuch begann, hat sich innerhalb von fünf Jahren zu einer Erfolgsgeschichte an der Schule entwickelt. Andere Schulen sind dem Beispiel gefolgt.

Als Vorsitzender des Elternbeirats der Schule St. Klara wurde Roland Neu immer wieder von Elternseite mit dem Wunsch konfrontiert, den Schülerinnen abschließbare Fächer in den Klassenzimmern bereitzustellen. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten war dies in der Vergangenheit jedoch nicht möglich. Die Schule begann jedoch 2015, die zehn Klassenzimmer der 5. und 6. Klassen umfassend zu renovieren. „Da witterte ich meine Chance, dem lang gehegten Wunsch nachzukommen“ so Roland Neu. Gemeinsam mit der Schulleitung und dem beauftragten Architekten wurde vereinbart, dass in diesen Klassenzimmern neue offene Regale mit festen einheitlichen Fachgrößen für die Schülerinnen eingebaut werden. Bei weiteren Renovierungen sollten bei allen Klassenzimmern die gleichen Fächer eingebaut werden.

Damit war die Grundlage für die Idee von Roland Neu geschaffen worden. Die „Klara-Box“ ist ein Schließfachwürfel aus pulverbeschichtetem Metall, der maßgeschneidert von der Firma DIVIKOM hergestellt wird und in die Regale aller Klassenzimmer passt. Die Klara-Box kann von den Schülerinnen nach Schuljahresende in die nächsten Klassenzimmer mitgenommen werden. Die Klara-Box kann somit die Schülerinnen das ganze Schulleben in St. Klara begleiten.

Die Schülerinnen können die Klara-Boxen in verschiedenen Farben über den Förderverein der Schule kaufen. Dadurch gehen sie mit Ihren Klara-Boxen sehr sorgsam um. Der Förderverein bezuschusst jede Box mit 12 EURO. Außer der Ausgabe der Boxen hat die Schule keinen Verwaltungsaufwand damit. „Die Klara-Boxen haben sich an St. Klara sehr bewährt und frischen die Klassenzimmer durch ihre Farbakzentuierung auf“ freut sich Gesamtschulleiter Peter Pflaum-Borsi. „Mit der Übergabe der 500. Klara-Box hat die Idee alle Erwartungen übertroffen und auch andere Schulen begeistert, die nun ebenfalls Schließfachwürfel anbieten“.