Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Projekt "5 to 8-media"

In unserem dreijährigen Projekt „5to8-media“, das durch die Veronika-Stiftung und die Auerbach Stiftung gefördert wurde, haben Erzieher*innen und Lehrer*innen an Schulen und Kindergärten in unserer Diözese Wege für die praktische Medienarbeit und Medienerziehung erprobt und entwickelt. So sind zahlreiche Projekte und Angebote entstanden, die zeigen, wie Kitas und Grundschulen Kinder zwischen fünf und acht Jahren und ihre Familien beim Umgang mit Medien unterstützen und begleiten können. All diese Einrichtungen haben ihre Erziehungs- und Bildungskonzepte inzwischen um den Bereich Medienbildung erweitert.

Darüber hinaus hat „5to8-media“ viele Impulse in die Arbeit unserer Stiftung und unserer Akademie der Lehrerfortbildung in Obermarchtal hineingetragen und Ansatzpunkte gefunden, um die Beschäftigung und mit dem Thema digitaler Wandel in die Kollegien zu tragen und zum Einsatz unterschiedlicher Tools anzuregen. Der digitale Wandel fordert uns auf, neu über die Ziele und Rahmenbedingungen des Lernens im 21. Jahrhundert nachzudenken.

Wir freuen uns, die Erfahrungen und Ergebnisse Erkenntnisse aus unserem Medien-Projekt im Rahmen einer Präsentation vorstellen zu können.

Projektabschluss am 22. September 2021 ab 14:30 im Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart

Es erwarten Sie Eindrücke und Erfahrungen aus Forschung und Praxis von Prof. Dr. Stefan Aufenanger (Johannes Gutenberg-Universität Mainz). Er führt mit seinem Fachvortrag "Digitale Medien in Kita und Grundschule - Potenziale pädagogisch möglich machen" in das Thema ein.
Die Erzieher*innen und Lehrer*innen aus dem Projekt „5to8-media“ geben Einblicke in ihre Erfahrungen und Arbeitsweisen, die Persönlichkeitsentwicklung, Werte und digitale Medien miteinander verbinden. Die Praktiker*innen bieten so Anregungen für die Entwicklung werteorientierter Medienbildung in Kitas und Grundschulen, für Elternarbeit und die Weiterbildung der Fachkräfte.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer.

Am 7. Oktober 2021 findet ein Praxistag zum Projekt in Ravensburg statt.