Souverän und verantwortungsvoll im Umgang mit digitalen Medien

Abschluss des Projekts „5to8-media“ mit spannenden Einblicken und Beiträgen zur werteorientierten Medienbildung.

Drei Jahre lang haben Kolleg*innen in Kitas und Grundschulen sich mit werteorientierter Medienbildung für Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren beschäftigt und gemeinsam Projekte entwickelt und umgesetzt.

Die Skepsis, mit der einige Kolleg*innen in das Projekt gestartet sind, ist der Begeisterung gewichen. Und diese Begeisterung spürte man, als die Kolleginnen aus den beteiligten Kitas in Stuttgart, Ravensburg und Spaichingen bei der Abschlussveranstaltung im Haus der katholischen Kirche über ihre Erfahrungen im Projekt „5to8-media“ berichteten.

Die intensive Auseinandersetzung, das eigene Lernen, der Austausch in den Teams mit den Kolleg*innen, das Ausprobieren und vor allem die Ideen der Kinder haben die Projektbeteiligten nicht nur begeistert, sondern auch überzeugt, dass eine werteorientierte Medienbildung in Kita und Grundschule gelingen kann und einen Platz haben sollte.

Die Kinder arbeiteten im Projekt vor allem mit den Foto-, Film- und Audio-Apps der Tablets und konnten so eigene kreative Ideen umsetzen. Das Tablet wurde im Alltag der Einrichtungen integriert und so konnten z.B. Ausflüge dokumentiert und Geschichten als E-Books gestaltet werden. Die Kinder lernten die Tablets als Werkzeuge kennen, mit denen sie die Welt entdecken und kreativ sein können.

Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Universität Mainz lobte das Konzept des „5to8-media“-Projekts in seinem Fachvortrag und wies darauf hin, dass es beim Einsatz der digitalen Medien in der Kita und Grundschule auf die Ausgewogenheit von analogen und digitalen Angeboten für die Kinder ankomme.

Die Förderer des Projekts, Robert Antretter von der Veronika-Stiftung und Stefan Heil von der Auerbach-Stiftung, waren sehr zufrieden mit den Erfahrungen und Erkenntnissen, die trotz der veränderten Bedingungen durch die Corona-Pandemie im Projekt gewonnen werden konnten. Sie richteten ihren großen Dank an die Beteiligten Kolleg*innen in den Kitas und Schulen und an Projektleiterin Verena Hilbert.

In Zusammenarbeit mit dem Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) der Universität Tübingen entstand eine Handreichung, die Einrichtungen Herangehensweisen und Umsetzungshilfen für eine werteorientierte Medienbildung an die Hand gibt.

Die Handreichung und weitere Materialien für Kitas, Grundschulen und Familien sind auf der Internetseite des Projektes www.5to8-media.de frei verfügbar und werden in den kommenden Tagen und Wochen ergänzt.