Ausgezeichnetes Medienkonzept

Der Kindergarten am BZ St. Konrad wird mit dem TOMMI Förderpreis Kindergarten ausgezeichnet

Wenn Kinder digitale Medien und Technik schon früh als Werkzeuge für sich entdecken, werden sie zu Gestalter*innen und schaffen mit viel Spaß die Grundlage für eine aktive, kreative und verantwortungsvolle Mediennutzung. Das zeigt der Kindergarten am BZ St. Konrad in Ravensburg mit seinem Medienkonzept. Nun wurde er dafür mit dem TOMMI Förderpreis Kindergarten ausgezeichnet.
Der Kindergarten ist Teil unseres Vor- und Grundschulprojektes „5to8-media“, das von der Veronika-Stiftung und der Auerbach Stiftung finanziert und mitgestaltet wird.

„Darf ich ein Foto von dir machen?“. Wenn man im Kindergarten St. Konrad unterwegs ist, kommt es vor, dass man diese Frage gestellt bekommt - wahrscheinlich von einem Vorschulkind mit Tablet, das gerade auf Fotosafari ist.

Im Kindergarten St. Konrad erleben die Kinder, dass ein Tablet noch viel mehr sein kann als ein Spielgerät. Die Kinder dokumentieren damit Entdeckungen, zum Beispiel die Frühlingsblumen im Garten. Sie finden Lerninhalte in ihrer Umgebung wieder, suchen nach Formen, Farben, Zahlen und Buchstaben und halten sie fest. Sie präsentieren ihre Funde in multimedialen Büchern und eigenen Spielen. Und sie erzählen Geschichten in Bildern.

Für diese aktive und kreative Mediennutzung bietet der Kindergarten einen Rahmen, der nun von der Jury des TOMMI Förderpreis Kindergarten ausgezeichnet wurde. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder und unterstützen sie in ihrer Entwicklung zu Gestalter*innen in einer Lebenswelt, in der Analoges und Digitales längst miteinander verschränkt sind. Allen voran die Medienbeauftragte Manuela Hauck, die darüber hinaus Ideen und Kenntnisse mit dem Team teilt, die Eltern einbezieht und sich über das Projekt 5to8 mit anderen Erzieher*innen und Lehrer*innen vernetzt.

Die alltagsintegrierte Arbeit mit den Tablets zeigt: Man braucht nicht viel, um viel zu erreichen. Die Kinder nutzen vor allem die Foto- und Videofunktion der Tablets und einzelne Apps. Im Mittelpunkt steht, dass die Kinder aktiv und kreativ mit der Technik arbeiten können und sie als Werkzeuge kennenlernen, mit denen sie entdecken, dokumentieren und gestalten können. Dabei wird ganz spielerisch ein aktiver und verantwortungsvoller Umgang mit Medien ausgehandelt und eingeübt. So verbindet der Kindergarten die Arbeit mit digitalen Medien und Technik mit Persönlichkeitsentwicklung und Werten des Marchtaler Plans.

Die Jury sagt: „Das Konzept der Kita verbindet in außergewöhnlicher Weise digitale Technik mit Werten und Persönlichkeit.“
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure tolle Arbeit!

Hier finden Sie die Begründung der Jury.