„Aufholen nach Corona“ – ein Perspektivwechsel und eine Einladung

„Aufholen nach Corona“ – so heißt das 2 Milliarden-Euro schwere Aktionsprogramm der Bundesregierung. Aber was genau gilt es denn „aufzuholen“?

Im Podcast „Schule kann mehr“ kommen die beiden Podcaster Leon Stebe und Helmut Hochschild darüber ins Gespräch. Dabei laden Sie gleich zu Beginn zu einem Perspektivwechsel ein: Statt immer nur von den Defiziten und Aufholbedarfen der Kinder und Jugendlichen zu sprechen stellt Helmut seinem Gesprächspartner Leon eine Gegenfrage: „Mal Hand aufs Herz Leon - …was hast du denn jetzt aus einem Jahr Lockdown für Defizite mitgenommen?“

Leon antwortet: „Ich habe ein Reisedefizit – ein „mich-unter-Menschen-werfen-Defizit“ – und wohl etwas zu viele Serien gestreamt und zu viel Zeit im Internet verbracht“.

Im weiteren Gespräch zeigt sich: Die Frage nach den Defiziten und dem Aufhol-Bedarf muss sehr differenziert angeschaut werden, da können und dürfen wir nicht alle Kinder und Jugendlichen in einen Topf werfen. Wer braucht was? Und mit welchen Möglichkeiten, Maßnahmen und Angeboten im Kontext Schule und Ganztagspädagogik können wir am besten darauf antworten und eingehen?

Und nun Sie: Was würden Sie auf die Frage der beiden Podcaster antworten? Was sind Ihre eigenen Defizite aus einem Jahr Lockdown? Vielleicht nehmen Sie die Frage auch mit zu Ihren Schüler*innen und kommen mit ihnen darüber ins Gespräch. Ein Kollege meinte letztens, dass seine Schüler*innen gar keine Ideen haben, was sie sich nach Corona wünschen oder anders haben wollen. Vielleicht braucht es zuerst einmal Raum für die andere Frage: Was hat euch am meisten gefehlt? Was habt ihr vermisst? Auf was habt ihr am meisten verzichten müssen? – Um dann von dort aus zu überlegen wie diese Dinge nach Corona wieder mehr Raum bekommen können.

Bringen Sie Ihre Eindrücke, Fragen und Ideen – und am besten auch gleich noch ein paar Schüler*innen – mit zum Online-Barcamp der Stiftung Katholische Freie Schule am 11. Juni 2021, 14-17:30 Uhr. Dort wollen wir gemeinsam Ideen entwickeln und konkrete Beispiele diskutieren, wie die Rückkehr in die Schulen mit und für die Kinder und Jugendlichen gestaltet und sie in der Aufarbeitung der Lockdown-Erfahrungen begleiten werden können.

Ein Nachmittag mit interessanten und bereichernden Gesprächen erwartet Sie! Die Einladung und Informationen zur Anmeldung finden Sie hier auf unserer Homepage.

Die ganze Podcastfolge „Aufholen – nur wie?“ können Sie bei „Schule kann mehr“ hier nachhören

Lohnenswert ist auch ein genauerer Blick in das Aktionsprogramm des Bundes „Aufholen nach Corona“