Bankkauffrau FSJ, Europa-Lehramt oder Medizin

Wie wird es sein, nach dem Abi in einen neuen Lebensabschnitt zu starten? Was habe ich für Möglichkeiten und wie treffe ich die richtige Wahl? Am Montag, den 31.1.2022, konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 sich über die Studiengänge und Berufsausbildungen informieren. In vier Teilgruppen rotierte die Jahrgangsstufe 1 coronakonform durch die einzelnen Stationen.

Im Auftrag der Studienberatung der Dualen Hochschule Ravensburg referierte Frau Hinderhofer über die Studiengänge, die Zulassung und das Studium allgemein. Drei Ausbildungsbotschafter der IHK der Firmen SaluVet (Industriekauffrau), Carthago (Holzmechaniker) und Madlener (Fliesen-, Platten- und Mosaikleger) präsentierten ihre Unternehmen und den Azubialltag. In einer Zeit, in der Kontakte reduziert, Praktika in Firmen schwierig sind und auch das Sozialpraktikum „Compassion“ in Klasse 10 für die aktuellen Kursschülerinnen und -schüler entfallen musste, gaben sie wichtige Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule und beantworteten zahlreiche Fragen.

In schöner Tradition sind wieder zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler zurück an ihre alte Schule gekommen und stellten sich in kleinen ungezwungenen Gesprächsrunden den Fragen der Oberstufenschülerinnen und -schüler. Ob Sozialarbeit, Au-pair, Staatsanwalt, Fahrzeugtechnik, Kindergartenleitung, Architektur, Bürgermeister, Mathematik, Bankkauffrau FSJ, Europa-Lehramt oder Medizin. So vielfältig wie die Berufswege der Ehemaligen sind, so waren auch die Fragen der Schülerinnen und Schüler: Welche Zugangsvoraussetzungen brauche ich? Wie finde ich ein WG-Zimmer? Wie ist das Studentenleben? Und auch, wie ist das Studieren unter Coronabedingungen?

Die Schülerinnen und Schüler schätzten die große Auswahl und die vielen vorgestellten Berufe. „Wir konnten alles fragen und hatten einen direkten Kontakt. Zum Beispiel nahm das Au-pair die Angst vor dem allein ins Ausland gehen.“ „Gut fand ich, dass man einen echten Einblick in die Ausbildung und den Alltag bekam.“ Die Informationsveranstaltung wurde von den Schülerinnen und Schüler als wertvolle Ergänzung im Rahmen der Berufsorientierung am Gymnasium empfunden. Weitere Bausteine sind noch der im März anstehende Berufsinformationstag in Konstanz, das BOGY-Praktikum und die Berufsmesse Vocatium.

Klaus Schneiderhan, Schulleiter des Studienkollegs, freute sich über das Wiedersehen mit den Ehemaligen und bedankte sich bei ihnen für ihr Engagement für die Schülerinnen und Schüler seiner Schule.

 

Bericht und Foto von Petra Kaifler

Suche