Mit Kindern über Corona sprechen

Wie können Familie die kommenden Wochen gut überstehen? Wie können Eltern mit Unsicherheit, Furcht und Ängsten umgehen und ihre Kinder bestmöglich begleiten? Wie können sie die Zeit sinnvoll gestalten?

Unsere Kolleginnen haben eine Übersicht mit hilfreichen Links und Informationen zusammengestellt.

In diesem Video der Stadt Wien wird Kindern leicht verständlich erklärt, was das Coronavirus überhaupt ist, was es tut und wie man sich vor ihm schützen kann.

Das seitenstarke Corona Spezial präsentiert jede Menge Angebote im Internet. Die Kinderseiten haben einiges zu bieten: Dazu gehören Infos zum Virus, Tipps für's Lernen und Aktivsein, ein Kinderforum zum Austausch und ein Quiz.

Hier kann man das zweisprachige (italienisch und deutsch) Bilderbuch mit kindgerechter Information zum Coronavirus vom MUBA – Museo dei Bambini Milano, herunterladen.

Wie können Kinder lernen, sich vor ansteckenden Infektionskrankheiten zu schützen? Wie lässt sich Händewaschen frühzeitig einüben? Unterhaltsame Videospots, abgestimmt auf die Lebenswelt und die Interessen von Kindern und Jugendlichen, können in der Familie, aber auch in Kindergarten oder Schulunterricht zur Aufklärung rund um den Infektionsschutz beitragen.

Broschüre für Eltern, herausgegeben vom AGJ-Fachverband für Prävention und Rehabilitation